Tanklaster stürzt von Autobahn - 250.000 € Schaden schwierige Bergung mit Kran - Durch Regenfälle durchnässtes Fahrbahnbankett hat nachgegeben

Zu einem schweren LKW Unfall ist es am späten Nachmittag auf der BAB 8 München Salzburg bei Anger...

Foto: Ferdinand Dörfler-Farthofer

Zu einem schweren LKW Unfall ist es am späten Nachmittag auf der BAB 8 München Salzburg bei Anger gekommen.

Unmittelbar nach der Brückenbaustelle geriet ein Lenker eines Tank-Sattelzuges auf das Bankett der Fahrbahn. Dort ist wegen der Brückenbaustelle die Fahrbahn verengt und dem LKW bleiben knappe 3 Meter Spurbreite übrig.

Durch den seit Tagen anhaltenden Dauerregen war jedoch das Fahrbahnbankett derart durchnässt und aufgeweicht, weswegen das rund 40 Tonnen schwere Gefährt sofort einbrach.

Der LKW walzte bei dem Unfall und 150 Meter Leitschiene nieder, die ein Umstürzen nicht verhinderte.

Der Sattelzug war in seinem eine Kammer Tank mit rund 25.000 Litern Bremsflüssigkeit beladen.

Dank des hochmodernen Fahrzeuges hielt der Tank die Belastungen des Unfalles stand und bleib dicht.

Der Lenker, der ordnungsgemäß seinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, blieb bei dem Unfall unverletzt.

Jedoch die Folgen des Unfalles sind verheerend. Den die Autobahn musste auf eine Fahrspur reduziert werden, was zu einem Rückstau bis Siegsdorf sorgte, was wiederum 21 Kilometer bedeutete.

Die alarmierte Feuerwehr Teisendorf rückte zusammen mit dem Löschzug Freidling zu dem LKW Unfall aus. Sie sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher.

Noch während des Einsatzes der Feuerwehr erhielt diese wiederum einen Einsatzbefehl.

Ein Unfall auf einer der Ausweichstrecken wurde gemeldet, auch hier ohne Verletzte.

Die Bergung des LKW wird i der Nacht durchgeführt, weswegen schon um 17.30 Uhr eine Ableitung in Siegsdorf auf die Bundesstraße eingerichtet wurde. Der gesamte Verkehr wird so über Freilassing nach Salzburg auf die Westautobahn umgeleitet.

Nach ersten Einschätzungen vor Ort dürfte der Sachschaden am neuwertigen LKW und den Einrichtungen der Autobahn bei mindestens 250.000,- € betragen.

Die Sperre der Autobahn wird bis voraussichtlich 22 Uhr erfolgen.


Anmerkung der Redaktion: Die Schadensausmaß-Angaben der Polizei weichen von der des Unternehmens (Chef der Firma vor Ort) erheblich ab auch die angaben zum Schaden an der Einrichtung der Autobahn. Nicht berücksichtigt in der Angabe der Polizei ist die aufwendige, mehrstündige Bergung des verunfallten LKW sowie eventuelle Zusatzkosten für den Transport der Ware, die ein Versicherer tragen muss.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer