Unbekannte Flüssigkeit im Glaitenbach löst Großeinsatz aus

Glaitenbach Lippoldsweiler (Rems-Murr-Kreis): Gegen 21:30 begann am Dienstag Abend ( 23.05.2017) ein  Großeinsatz der Feuerwehren Waiblingen/Winnenden/Auenwald, wegen evtl. Gewässerverunreinigung, unbekannte weiße Flüssigkeit im Glaitenbach. Inzwischen (23 Uhr) wird von den Einsatzkräften FARBE vermutet. Ableitung in Kanalisation läuft. Gefahr für die Umwelt bestünde keine.

___



Auenwald-Lippoldsweiler: Gewässerverunreinigung am Glaitenbach

Ein Weißschleier im Glaitenbach in Lippoldsweiler löste am Dienstagabend einen größeren Einsatz für die umliegenden Feuerwehren aus. Die Meldung ging bei der Leitstelle der Polizei gegen 20 Uhr in Waiblingen ein. Weil die Ursache der Gewässerverfärbung zunächst gänzlich unklar war, wurde neben einem Gefahrgutzug aus Winnenden, Sonderfahrzeuge aus Waiblingen sowie die Wehren aus Allmersbach und Weissach im Tal hinzugezogen. Die Feuerwehren errichteten Ölsperren und stauten das kontaminierte Wasser des Baches, um dieses in die Kanalisation abzuleiten, bevor es in einen nahegelegenen See fließen konnte. Zur Gefahrenabwehr und Ursachenerforschung befanden sich am Abend Fachleute des Umweltamts vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis sowie die Polizei vor Ort. Anhaltspunkte auf eine nachhaltige Störung der Gewässerfaune liegen bislang nicht vor. Nach ersten Ermittlungen zufolge könnte als mögliche Ursache eingeleitete Farbe in Frage kommen. Diesbezügliche Ermittlungen werden vom Fachdiensts der Polizei, Gewerbe und Umwelt in Schorndorf, am Mittwochvormittag fortgesetzt.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.