Feierliche Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung Bargau mit Verkehrsminister Winfried Hermann

SCHWÄBISCH GMÜND/BARGAU: Seit Juli 2015 baute das Regierungspräsidium Stuttgart die Ortsumfahrung Bargau auf der Landesstraße 1161. Am 02. November 2017 war es dann endlich soweit. Die offizielle Verkehrsfreigabe der 3 km langen Umgehungsstraße. Wolfgang Reimer, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart begrüßte die anwesenden Gäste. Auch Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, informierte über die neue Umgehungsstraße die nördlich um den Schwäbisch Gmünder Teilort Bargau führt.
Im Rahmen der Baumaßnahme wurden drei Überführungen, drei kombinierte Regenklär- und -Rückhaltebecken sowie eine Lärmschutzwand entlang der Kreisstraße 3279 gebaut.

Die Gesamtkosten des Vorhabens beliefen sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Der Kostenanteil für das Land Baden-Württemberg betrug rund 6,7 Millionen Euro, der des Ostalbkreises 700.000 Euro. Die Stadt Schwäbisch Gmünd beteiligte sich an den Kosten für eine Lärmschutzwand entlang der verlegten Kreisstraße K 3279 mit rund 250.000 Euro. Bei der Verkehrsfreigabe waren außerdem Landrat Klaus Pavel, Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Norbert Barthle sowie der Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd Richard Arnold anwesend.

Nach dem traditionellen Durchschneiden des Bandes griff Verkehrsminister Winfried Hermann selbst zum Lenkrad eines Traktors und fuhr die Strecke, gefolgt von weiteren Traktoren sowie Oldtimern, ab.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.