AFD-Demonstration gegen Bau der DITIB-Moschee in Feuerbach

STUTTGART: STUTTGART: Die Polizei hat am Samstag (12.05.2018) zwei Kundgebungen in Feuerbach begleitet und Demonstranten und Gegendemonstranten getrennt gehalten. An einer auf dem Wilhelm-Geiger-Platz angemeldeten Kundgebung zum Thema "Nein zu DITIB Deutschland! Gegen die Erdogan Moschee in Stuttgart-Feuerbach!" nahmen zwischen 13.35 Uhr und 15.00 Uhr bis zu 120 Personen teil.

Zur Gegendemonstration des "Bündnis Stuttgart gegen Rechts" versammelten sich zwischen 12.20 Uhr und 15.00 Uhr bis zu 350 Teilnehmer. Insgesamt waren mehrere Hundert Beamtinnen und Beamte zum Schutz der Demonstrationen, zur Trennung der unterschiedlichen Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer und für die Sicherheit im Stadtbezirk Feuerbach im Einsatz.

Die Polizei setzte phasenweise einen Polizeihubschrauber und ein UAS (Unmanned Aerial System) ein. Personen des mutmaßlich linken Spektrums zündeten kurzzeitig pyrotechnische Gegenstände und bewarfen Einsatzkräfte mit Eiern. Ein Redner der Kundgebung auf dem Wilhelm-Geiger-Platz wurde mit einer Flüssigkeit aus einer Wasserflasche bespritzt.

Bei Kontrollen im Vorfeld hatten zwei Personen Einhandmesser und zwei weitere Pfefferspray mitgeführt. Zudem hatten mehrere Personen Vermummungsmaterial, beispielsweise Schals, bei sich. (Polizei)

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.