Großangelegte Waldbrandübung in Schlierbach

Schlierbach- Übungsszenario Waldbrandübung Ein paar Jugendliche haben in der Nähe der Jagdhütte ein Lagerfeuer entzündet. Aufgrund langanhaltender Trockenheit geriet das Lagerfeuer schnell außer Kontrolle und breitet sich schnell in südlicher Richtung aus. Die Jugendlichen flüchten in Panik vor dem ausbreitenden Feuer in verschiedene Richtungen. Einer der Jugendlichen wird von einem PKW Fahrer aufgegriffen als dieser aus dem Wald gerannt kam . Da das Feuer bereits deutlich sichtbar ist, alarmiert dieser die Feuerwehr. Die 3 anderen Jugendlichen haben sich wohl verirrt im Wald und werden vermisst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellt der Gruppenführer fest, das der Brand um die Jagdhütte bereits weit fortgeschritten ist und eine weitere Schwierigkeit besteht in der Wasserversorgung im Wald. So werden weitere Wehren hinzualarmiert. Die Wasserversorgung erfolgt über die beiden Wechselladerfahrzeuge aus Salach und Donzdorf. Die im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle befördern. Zudem werden etwa 3000m Schläuche verlegt. Die Rettungshundestaffel wird zur Personensuche eingesetzt. Die Feuerwehr geht zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Auch Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Schlierbach wird zur Versogung der Verletzten zur Einsatzstelle gerufen.

Es waren 77 Einsatzkräfte der Feuerwehr, eine RTW Besatzung und die Rettungshundestaffel mit 4 Hunden im Übungseinsatz. Vier vermisste Personen wurden gefunden und eine verletzte Person konnte gerettet werden.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.