Salzsäureaustritt nach Gefahrgutunfall in Firma in Göppingen - Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr

Salzsäureaustritt nach Gefahrgutunfall in Firma in Göppingen. Gefahrguteinsatz Stufe 3 für die Feuerwehr. Nach einem Leck in einem Festinstalliertem Tank auf dem Gelände trat Salzsäure aus.

Ein Salzsäuretank hat Leck geschlagen. Geringe Mengen 38%er-Salzsäure sind ausgelaufen. Die Feuerwehr leitete die ausgelaufene Flüssigkeit in eine darunter aufgestellte Auffangwange. POL-UL: (GP) Göppingen - Leck in Salzsäuretank / Am Donnerstag rückten Einsatzkräfte zu auslaufender Salzsäure in Göppingen aus.

Ulm (ots) - Gegen 6.40 Uhr bemerkte ein Zeuge eine undichte Stelle an einem Tankbehälter auf einem Firmengelände in der Großeislinger Straße. In dem Tank befand sich 35-prozentige Salzsäure, die an einem Leck auslief. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei rückten an. Die Feuerwehr dämmte das Leck ein. Dennoch waren bereits mehrere hundert Liter ausgelaufen. Die ausgelaufene Salzsäure wurde durch Rückhalteeinrichtungen auf dem Firmengelände aufgefangen. Zu einer Gefährdung der Umwelt kam es nicht. Die Feuerwehr nahm Proben und konnte keine Verunreinigungen feststellen die in die Kanalisation gelangten. Verletzte gab es nicht. Eine Spezialfirma pumpt die verbliebene Flüssigkeit nun aus dem Behälter ab. Warum der Behälter Leck schlug ist nicht bekannt. Wahrscheinlich dürfte es sich um einen technischen Defekt handeln.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.