Stadtbahn entgleist beim Rückwärtsfahren und reißt Strommast um - Bergung dauert bis Mittwoch

STUTTGART: Eine Stadtbahn ist am späten Dienstagnachmittag (30.03.2021) an der Kreuzung Schmidener-/ Gnesener Straße entgleist und hat dabei eine Oberleitung beschädigt. Nach derzeitigem Stand setzte gegen 17.30 Uhr ein 46 Jahre alter Stadtbahnfahrer die Stadtbahn der Linie U19 zurück, da sich an der Haltestelle Gnesener Straße in Fahrtrichtung Neugereut eine Stadtbahn der Linie U1 befand. Dabei entgleiste die U19 und beschädigte einen Strommast.

Durch den beschädigten Mast riss die Oberleitung und hinderte die Stadtbahn der Linie U1 an der Weiterfahrt. Feuerwehr, Rettungskräfte sowie Verkehrsmeister waren im Einsatz, kümmerten sich um die Fahrgäste und halfen ihnen, die Waggons zu verlassen, verletzt wurde niemand. Während des Einsatzes kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei musste den Verkehr regeln. Die Bergung der Stadtbahn dauert bis Morgen an, ein Taxiersatzverkehr wurde eingerichtet. Ein Sachschaden kann beim derzeitigem Ermittlungstand noch nicht beziffert werden. (Polizei)

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.