Die RWE und Polizei hat am Montag mit den Vorbereitungen für die Räumung des Dorfes Lützerath am Tagebau Garzweiler II begonnen.

Garzweiler II - RWE bereitet unter Polizeischutz Räumung von Lützerath vor

Am Montag war es zu kleineren Rangeleien zwischen Polizisten und Klimaaktivisten gekommen. Die Aktivisten warfen Böller und Steine, und es gab Handgemenge. Die Flächen rund um das Dorf sollen für die Logistik des für Mitte des Monats geplanten Großeinsatzes erschlossen werden. Im Verlauf des Tages sind auch Barrikaden von der Landstraße geräumt worden, die als Zufahrtsstraße genutzt werden soll. Zwei Personen sind dabei durch ein Team der Höhenrettung ohne Gegenwehr von einer Holzkonstruktion geholt und im Anschluss ohne weitere polizeiliche Maßnahmen entlassen worden.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.