Neuenburg.Hartheim (ots) - In einem Pkw entdeckte eine Kontrollstreife des Hauptzollamts Lörrach Anfang dieses Monats insgesamt 330 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak und leitete deshalb gegen die beiden Fahrzeuginsassen ein Steuerstrafverfahren ein.
Das Fahrzeug mit luxemburgischen Kennzeichen, welches auf der A 5 in Fahrtrichtung Basel unterwegs war, wurde von den Zöllnern auf Höhe Hartheim aus dem fließenden Verkehr auf einen Parkplatz gezogen. Auf die Frage nach dem Reiseweg zeigte der Fahrer mit Wohnsitz in Montenegro den Beamten einen Frachtbrief, wonach er in dem Van 250 Kilogramm nicht näher bezeichnete Waren geladen hatte, welche für einen Empfänger in Frankreich bestimmt waren.
Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten im Kofferraum, verdeckt von einer Sonnenschutzfolie, und gestapelt auf der Rückbank insgesamt 55 Kartons fest, jeder bepackt mit jeweils sechs Dosen mit Aufschrift in deutscher Sprache. Jede Dose war mit mutmaßlich einem Kilogramm Wasserpfeifentabak befüllt, erforderliche Steuerzeichen waren an den Behältnissen keine angebracht.
Tabaksteuer in Höhe von fast 20.000 Euro wären für die Gesamtmenge an Tabak zu entrichten gewesen. Wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen die Regelungen des Tabaksteuergesetzes sehen sich die beiden Beschuldigten nun mit einen Steuerstrafverfahren konfrontiert. Das Zollfahndungsamt Stuttgart hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.