Autozug brennt - Mehrere Neuwagen zerstört

Offenburg / Bohlsbach (ots) - Ein umfangreicher Brand auf der Bahnstecke in Höhe von Bohlsbach beschäftigte die Feuerwehren Appenweier, Kehl und Offenburg in der Nacht zum Samstag.

Gegen 02.40 Uhr waren die Einsatzkräfte zu einem brennenden Autozug alarmiert worden. Bei Eintreffen der Wehren auf dem DB-Gelände nördlich der Willy-Brandt-Brücke standen bereits mehrere neuwertige Verbrenner-PKW auf zwei Spezialwaggon des stehenden Zuges in Flammen.

Nachdem die Eisenbahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt und die Oberleitungen mit 15.000 Volt Spannung geerdet worden waren, konnten Atemschutztrupps mit mehreren Löschrohren den brennenden Neuwagen zu Leibe rücken. Tanklöschfahrzeuge aus Offenburg und Kehl führten das benötigte Löschwasser im Pendelverkehr heran.

Mindestens zehn Kleinwagen wurden vollständig zerstört, zwei Transportwaggons, weitere Neuwagen und die Oberleitung wurden zum Teil schwer beschädigt.

Die Feuerwehr war bis gegen 07.00 Uhr mit Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

In den frühen Morgenstunden konnte der Bahnverkehr auf der Rheintalstecke wieder freigegeben werden.

Vor Ort waren 15 Einsatzfahrzeuge mit über 50 Wehrleuten.

Zur Schadenursache und -höhe können von Seiten der Feuerwehr keine konkreten Aussagen getroffen werden.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.