Brand in Biogasanlage bei Wartungsarbeiten – Schwefelgase erschweren Löscharbeiten

FELLBACH: Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Montagnachmittag, gegen 14:50 Uhr zu einem Brand einer Biogasanlage in der Neustädter Straße. Nach ersten Erkenntnissen kam es im Rahmen von Wartungsarbeiten zum Wechsel der Rührwerke im Bereich einer Sicherheitsfackel zu einer Verpuffung und anschließend zum Brand. Die Löscharbeiten der Feuerwehr erstreckten sich auf beide Becken der Anlage. Sowohl die konkrete Ursache für die Verpuffung als auch die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Aufgrund des austretenden Gases wurde der Bereich nördlich der Biogasanlage für die Dauer der Brandbekämpfung polizeilich abgesperrt. Gegen 19:45 Uhr war der Brand durch die Feuerwehr gelöscht. Die Feuerwehren aus Fellbach, Schmiden, Oeffingen, Backnang und Stuttgart waren mit 14 Fahrzeugen, 2 Spezialfahrzeugen (Sachgebiet Chemie) und 65 Wehrleuten im Einsatz. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pol)

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.