Ein außergewöhnliches Naturereignis versetzte Deutschland in Staunen: Ein massiver geomagnetischer Sturm mit einem KP-Index von 8,00 sorgte für intensive Polarlichter, die bis weit in den Süden sichtbar waren. Besonders beeindruckende Aufnahmen gelangen in Schwäbisch Gmünd, wo dass grüne Leuchten direkt über der historischen Stadtkulisse tanzte und den Nachthimmel in ein magisches Licht tauchte.
Dass es diesmal wirklich Polarlichter waren, lässt sich klar sagen - und wir schieben vorsorglich gleich eine kleine „Stuttgart-Lehre“ hinterher: Anders als beim violetten Himmel über Stuttgart am 23.12.2025, bei dem sogar eine erste dpa-Meldung Polarlichter vermutete und sich das Leuchten am Ende als reflektiertes Licht aus dem Fußballstadion (Rasenbeleuchtung) herausstellte, stammt das "Gmünder Leuchten" nicht von Flutlicht oder Stadiontechnik, sondern von echter Aurora Borealis.
Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.