Gegen 13:30 traf sich die Feuerwache 4 mit der Wasserrettung Bad Canstatt an einem kleinen See, an dem der Lindenbach entlang fließt zu einer Wasserrettungsübung.
Dabei probierten zwei Feuerkameraden alle Möglichkeiten aus, wie sie einen Menschen aus dem Wasser bergen können. Auch ein neues Rettungstool von der Deutschen Schlauchbot Gesellschaft, der Eisretter, probierten Sie in Ihrer Vielfalt aus.
Mit orangene Eishacken bewegten sich die Kameraden liegend auf dem Eis voran, um an den Rettenden zu gelangen. Diese sind nur einen Widerstand so geschützt, sodass sich keiner daran verletzt.
Nach gut 1,5 Stunden war die Übung beendet.
Eine Nutzung der Drehleiter als Übungsgegenstand war nicht möglich, da das präparierte Loch schon von einer vergangenen Übung einer anderen Feuerwehrwache zu zentral im See lag und so eine Nutzung als unmöglich erwies. Das Eis hatte bis zum heutigen Stand eine mind. Dicke von 15cm.
Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.