Fehlfunktion an Gastherme!? CO-Melder vom Rettungsdienst schlägt im Wohnhaus vom Patient an, Gebäude wurde sofort evakuiert mit Feuerwehreinsatz in Folge, 1 verletzte Frau

Der Rettungsdienst wurde zu einer Patientin in S-Rohracker gerufen, dieser war nach dem Duschen...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Der Rettungsdienst wurde zu einer Patientin in S-Rohracker gerufen, dieser war nach dem Duschen schwindelig und hatte größere Atemprobleme so der Cousin. Die Sanitäter vom DRK waren noch am Eruieren, als der CO-Warner an der Uniform auslöste. Sofort evakuierten die Sanitäter alle anwesenden Personen aus dem Gebäude. Die nachgeforderte Feuerwehr ging unter Atemschutz ins Gebäude vor und nahm erste Messungen vor. Ein spezielles Einsatzfahrzeug für Messtechnik trifft auch am Einsatzort ein, deren Besatzung weitere Messungen vornahmen. Die Gefahr des geruchlosen und giftigen Gas war aber soweit gebannt, bzw. nicht mehr erhöht messbar. Es ist anzunehmen, das eine unvollständige Verbrennung in der Gastherme in dem Bad der Frau das CO2 frei setzte. Auch der Cousin gab im Interview an, die Cousine habe warm geduscht und auf einmal wäre nur noch kaltes Wasser gekommen. Die Frau wurde vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Im betroffenen Haus gab ein keine CO-Warnmelder.

Probleme durch CO vor allem auch im Sommer an heißen Tagen wohl immer wieder ein Problem, ein örtlicher bekannter Gas/Wasser Installateurmeister mit eigenem Betrieb bestätig diese Aussagen im Text: https://www.kohlenmonoxidmelder.com/gefahr-kohlenmonoxid-im-sommer/

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald