Friseur macht das Licht aus - sowie Innenstadt Esslingen mit Geschenke-Einkäufer-O-Ton und Blick in Kaufhäuser

VorLetzter Arbeitstag für unbestimmte Zeit beim Esslinger Friseur Domenico Sambito

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

Die Friseure sehen mich selten. Drei, vier Mal im Jahr reicht um meine Harre in Form zu bringen. Doch der heutige friseurbesuch ist ein anderer. Als Handwerk sind die Friseursalons schon seit Beginn der Corona-Pandemie stark betroffen. So war die Freude groß, als die Salons, natürlich unter strengen Hygieneauflagen, ihrem Beruf wieder nachgehen durften.

Doch nach einem halben Jahr betrieb, stehen die Saloons nun wieder vor dem aus. Zu groß sei das Risiko für eine Infektion, sagt das Bundesgesundheitsamt.

Domenico Sambito, der in Esslingen einen Ruf als Star-Friseur hat, steht den Maßnahmen mit Verständnis gegenüber.

Seine Termine hätte er schlichtweg vorgezogen. Am Mittwoch mache er pünktlich um 18:00 Feierabend, so der lockere Italiener, auch wenn noch mehr gehen würde, aber “irgendwann muss halt Schluss sein”.

Sambito ist optimistisch und nimmt seine Situation an, auch wenn er die letzten Tage vor dem Lockdown für ihn Arbeit ohne Pause bedeuteten, um die wünsche seiner Kunden bestmöglich zu erfüllen.

So wie Sambito sehen es viele Friseure aus Deutschland, doch manche können sich den Luxus der Gelassenheit nicht leisten und drohen durch die Pandemie in den finanziellen Abgrund zu stürzen.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb