Flugzeug durch Großhagel durchlöchert: Cessna muss wegen Unwetter auf Feld notlanden - Vater und Sohn glücklicherweise unverletzt

Notlandung einer Propellermaschine in Marbach am Neckar

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

MARBACH AM NECKAR: Eine Cessna musste aufgrund eines Unwetters in Marbach am Neckar Notlanden. Der Schweizer Pilot war mit seinem Sohn aus Nürnberg in Richtung Zürich auf den Nachhauseweg, als sich auf der Flugroute spontan entstandene Gewitterzellen entwickelten. Die Unwetter wollte der Pilot noch umfliegen, jedoch prasselten bereits dicke Hagelkörner auf das Fluggerät, in dem 6 Personen Platz finden können. Durch den Hagel wurden Teile der Tragfläche sowie das Heck schwer beschädigt und teilweise durchlöchert. Der Motor viel daraufhin in der Luft aus. Der Pilot, der mit über 40 Jahren Flugerfahrung hat, landete das Flugzeug erfolgreich auf einem Kohlacker. Die Maschine erlitt dadurch einen Totalschaden, die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt.

Polizei Pressemeldung

Am Sonntag gegen 17.00 Uhr musste eine einmotorige Cessna auf dem Flug von Nürnberg in die Schweiz auf Gemarkung Ludwigsburg-Neckarweihingen, im Gewann Lange Äcker, eine Notlandung durchführen. Die beiden Schweizer Staatsangehörigen, der 64-jährige Pilot und sein 32-jähriger Sohn, blieben dabei unverletzt. Die Cessna kam auf dem Flug in ein Unwetter mit starkem Hagelschauer was den Ausfall des Triebwerkes zur Folge hatte.

Der Pilot konnte die Maschine vom Typ Silver Eagle ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf freiem Feld, unter Hochspannungsleitungen durch, sicher landen. Durch den Hagelschaden und die Notlandung entstand an der Cessna Totalschaden in Höhe von rund 110.000 Euro. Der Flurschaden dabei ist nur gering.

Die Feuerwehr Ludwigsburg ist mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften noch vor Ort. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren fünf Streifenwagenbesatzungen im Einsatz sowie der Polizeihubschrauber des Polizeipräsidiums Einsatz. Die Sachbearbeitung hat die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg übernommen.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat