Die RWE und Polizei hat am Montag mit den Vorbereitungen für die Räumung des Dorfes Lützerath am Tagebau Garzweiler II begonnen.

Garzweiler II - RWE bereitet unter Polizeischutz Räumung von Lützerath vor

Am Montag war es zu kleineren Rangeleien zwischen Polizisten und Klimaaktivisten gekommen. Die...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Franz

Am Montag war es zu kleineren Rangeleien zwischen Polizisten und Klimaaktivisten gekommen. Die Aktivisten warfen Böller und Steine, und es gab Handgemenge. Die Flächen rund um das Dorf sollen für die Logistik des für Mitte des Monats geplanten Großeinsatzes erschlossen werden.

Im Verlauf des Tages sind auch Barrikaden von der Landstraße geräumt worden, die als Zufahrtsstraße genutzt werden soll. Zwei Personen sind dabei durch ein Team der Höhenrettung ohne Gegenwehr von einer Holzkonstruktion geholt und im Anschluss ohne weitere polizeiliche Maßnahmen entlassen worden.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Franz