E-Klasse kracht mit voller Wucht in aus Feldweg einbiegenden VW Tiguan

Hund und Katz on board: 5 Menschen (3 Erwachsene und 2 Kinder) schwer verletzt bei heftigem Unfall - Feuerwehr betreut Tiere (on Tape) - 2 OTöne

Tierschutz kümmert sich um Hund und Katze, die in den Unfallfahrzeugen waren

Bei einem Verkehrsunfall gegen 18:00 Uhr auf der L1202 zwischen Wolfschlugen und Neuhausen auf...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

Bei einem Verkehrsunfall gegen 18:00 Uhr auf der L1202 zwischen Wolfschlugen und Neuhausen auf den Fildern wurden insgesamt fünf Personen verletzt, zwei davon schwer. Unter den Verletzten befanden sich zwei Kinder und drei erwachsene Personen, die von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden mussten.

Am Mittwochabend gegen 18 Uhr fuhr der Mercedesfahrer aufgrund hoher Geschwindigkeit ungebremst auf einen VW SUV.

In einem der Fahrzeuge saßen ein Erwachsener, ein Hund und eine Katze, im anderen der Vater mit zwei Kindern. Insgesamt wurden fünf Personen verletzt, von denen zwei schwer verletzt wurden. Ein Patient wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik außerhalb des Landkreises geflogen, um die Kapazitäten innerhalb des Kreises nicht zu überlasten.

Zwei Notärzte, vier Rettungswagen, ein Hubschrauber und der leitende Notarzt waren vor Ort.

Thomas Angst, Kommandant und Einsatzleiter der Feuerwehr sagte: „Unsere Aufgabe war es in der Schusslinie Unterstützung bei der verletzten Versorgung, Brandschutz sicherzustellen, auslaufende Flüssigkeiten binden und später dann den eintreffenden, Rettungshubschrauber entsprechend auszuleuchten.“

Es waren 32 Kräfte und fünf Fahrzeuge im Einsatz.

Die Tiere wurden vom Tierschutz abgeholt und versorgt, bis die Tierhalter sie wieder abholen. Die Feuerwehr hat an der Einsatzstelle selbst die Betreuung der vollkommen verängstigten Tiere übernommen.

Polizei-Pressemeldung

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochabend auf der L 1202 zwischen Wolfschlugen und Neuhausen ereignet. Ein 42-Jähriger war kurz vor 18 Uhr mit einem VW Tiguan auf einem Feldweg neben der Landstraße unterwegs. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei nach hielt er an der Einmündung in die L 1202 zunächst an. Anschließend bog er unvermittelt nach links in Richtung Neuhausen ab. Ein von Wolfschlugen herkommender, 40 Jahre alter Lenker einer Mercedes-Benz E-Klasse leitete beim Erkennen des einbiegenden SUV eine Vollbremsung ein. Sein Wagen krachte im Anschluss kurz nach der Einmündung mit Wucht ins Heck des Tiguan.

Durch umherfliegende Teile wurde noch eine in Richtung Wolfschlugen fahrende Mercedes-Benz C-Klasse eines 29-Jährigen leicht beschädigt. In dem VW zogen sich der Fahrer sowie seine 37 Jahre alte Beifahrerin schwere Verletzungen zu. In der E-Klasse wurden neben dem Fahrer zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren schwer verletzt. Ein Hund sowie eine Katze in den beiden Fahrzeugen blieben ersten Erkenntnissen nach unverletzt.

Zur Versorgung der fünf Schwerverletzten war ein Großaufgebot des Rettungsdienstes mit vier Rettungswagen, zwei Notarztwagen, einem Leitenden Notarzt sowie einem Organisatorischen Leiter und ein Rettungshubschrauber an die Unfallstelle ausgerückt. Die 37-jährige Frau wurde mit dem Hubschrauber und die restlichen Verletzten mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht. Die Feuerwehr kam mit fünf Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin rückten Mitarbeiter der Straßenmeisterei zur Unterstützung an den Unglücksort aus. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste zusätzlich ein spezielles Reinigungsfahrzeug angefordert werden.

Während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten sowie der Bergung der Fahrzeuge und der Fahrbahnreinigung war die L 1202 bis 21.20 Uhr voll gesperrt. Der Schaden wird auf zirka 25.000 Euro geschätzt.

Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Zeugen des Unfalls sich unter Telefon 0711/3990-420 zu melden. Insbesondere wird ein Pkw-Lenker, der hinter dem Mercedes von Wolfschlugen in Richtung Neuhausen unterwegs war, gebeten, sich zu melden. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor