Aktivisten blockieren A44 bei Lützerath - Höheninterventionsteam der Polizei seilt Aktivistin von Schilderbrücke ab - Mehrere Spuren der Autobahn gesperrt

Eine Gruppe von Aktivisten der „Letzten Generation“ blockierte am Freitag die A44.  Am...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Franz

Eine Gruppe von Aktivisten der „Letzten Generation“ blockierte am Freitag die A44. 

Am Freitagnachmittag kletterten Klimaaktivisten an zwei Stellen auf Schilderbrücken am Autobahnkreuz Jackerath auf der Autobahn 44 nahe dem Braunkohletagebau.  Nach Angaben der Polizei Aachen hatten sich die Aktivisten auf der Verkehrszeichenbrücke festgekettet und eine Aktivistin musste abgeseilt werden (OnTape).

Der Polizeisprecher sagte, die Autobahn sei aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Auf den Schilderbrücken würden die Demonstranten heruntergeholt. 

Am Mittwoch begannen die Räumungsarbeiten im von Aktivisten besetzten Dorf Lützerath. Die RWE plant, die darunter liegende Kohle abzubaggern.

Klimaaktivisten sind am Freitagnachmittag auf der A44 an zwei Stellen auf Schilderbrücken geklettert. Die Autobahn wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Das Ergebnis war ein kilometerlanger Stau. Um die Klimaaktivisten von der Schilderbrücken zu entfernen, wurde ein Höheninterventionsteam angefordert. Zur Aktion kam es am Autobahnkreuz Jackerath in der Nähe des Braunkohletagebaus. Insgesamt wurden 3 Autobahnen blockiert.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Franz