Großeinsatz in Leipziger Eisenbahnstraße - Ein Toter und mehrere verletzte Polizisten bei Wohnungsbrand

LEIPZIG: Gegen 22:30 Uhr rückten am späten Montag Abend Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in...

Foto: 7aktuell.de | Eric Pannier

LEIPZIG: Gegen 22:30 Uhr rückten am späten Montag Abend Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Eisenbahnstraße an. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst behandelt und kamen in Krankenhäuser. Die Straße war während des Einsatzes voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update: Der Bewohner der Brandwohnung ist bei dem Brand ums Leben gekommen. Mehrere Polizisten erlitten Rauchgasvergiftungen, weil sie in das verqualmte Gebäude gegangen sind.

Update: Pressemitteilung Polizei Leipzig:

Brand in Wohngemeinschaft – eine Person verstorben

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße

Zeit: 06.02.2023, gegen 22:00 Uhr

Gestern Abend kam es zum Brand in einem Zimmer in einer temporär betreuten Wohneinrichtung. Die eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr evakuierten die Hausbewohner der Wohngemeinschaft und des Mehrfamilienhauses und löschten den Brand. Ein Ausweiten des Feuers auf weitere Bereiche konnte verhindert werden. In dem betroffenen Zimmer konnte nach Abschluss der Löscharbeiten ein Mann nur noch tot geborgen werden. Weiterhin wurden sechs Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Dabei handelt es sich um zwei Mitbewohner, die sich in der Brandwohnung befanden, sowie um vier Polizeibeamte, die Evakuierungsmaßnahmen von Hausbewohnern vor Eintreffen der Feuerwehr durchführten. Die Polizisten wurden nach Abschluss der Untersuchung wieder aus dem Krankenhaus entlassen und waren weiterhin dienstfähig. Das betroffene Wohngemeinschaftszimmer wurde durch den Brand komplett verrußt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bringt einen Brandursachenermittler zum Einsatz.

Quelle: 7aktuell.de | Eric Pannier