20-Jähriger fuhr in 40er-Zone wohl mindestens doppelt so schnell

Festnahme! Tödliche Vorfahrtsmissachtung bei Rückwärtsfahrt - Fahrer kommt ums Leben - Frau und Kinder teils schwer verletzt - 5 Verletzte

Festnahme wegen des bestehenden Verdachts des Totschlages und des versuchten Totschlages in drei Fällen

Heilbronn: Update PM 21.2.2023 - Festnahme nach tödlichem Unfall Wegen des bestehenden...

Foto: D. Walter

Heilbronn: Update PM 21.2.2023 - Festnahme nach tödlichem Unfall

Wegen des bestehenden Verdachts des Totschlages und des versuchten Totschlages in drei Fällen wurde ein Mann im Alter von 20 Jahren am Freitagmorgen in Heilbronn festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, am 12. Februar 2023 einen tödlichen Unfall in Heilbronn verursacht zu haben. Nach Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg sowie der Einholung einer Stellungnahme eines Sachverständigen des Landeskriminalamts Baden-Württemberg besteht der Verdacht, dass der junge Mann zum Unfallzeitpunkt in einer 40 km/h-Zone mehr als doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs war.

Der vom Amtsgericht Heilbronn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn erlassene Haftbefehl wurde am Freitag vollstreckt. Bei der haftrichterlichen Vorführung des Tatverdächtigen, welche noch am selben Tag erfolgte, wurde der Haftbefehl gegen den 20-Jährigen in Vollzug gesetzt und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Ursprungsmeldung:

Am Sonntagnachmittag, 12.02.2023, ereignete sich gegen 17:10 Uhr auf der Wollhausstraße ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 42-Jähriger fuhr mit seinem Pkw Mercedes aus einer Grundstückseinfahrt in die bevorrechtigte Wollhausstraße ein. Zu diesem Zeitpunkt fuhr auf dieser, aus Richtung Wollhaus, ein Pkw BMW heran.

Der 20-jährige Fahrer des BMW versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei der Kollision wurde der Mercedes-Lenker eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Dessen 42-jährige Ehefrau und Beifahrerin wurde schwer und die beiden ebenfalls mitfahrenden Kinder des Ehepaares, drei und sieben Jahre alt, leicht verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des BMW und die 19-jährige Beifahrerin erlitten nur leichte Verletzungen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen entstand an den Pkw Mercedes und BMW ein Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 20.000 Euro.

Nach der Kollision mit dem BMW wurde der Mercedes noch gegen einen geparkten Pkw der Marke Kia geschleudert. An diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Der Verkehrsdienst Tauberbischofsheim hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Neben der Polizei waren Rettungsdienst und Notarzt sowie Feuerwehr mit über 30 Einsatzkräften vor Ort. Zur Unfallaufnahmen und Bergung der Fahrzeuge war die Wollhausstraße bis 22:15 Uhr gesperrt. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Daniel Walter