Betrunkener Autofahrer zweimal erwischt

Foto:

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN: Ein Autofahrer ist am Freitag innerhalb weniger Stunden gleich zweimal von der Polizei in betrunkenem Zustand erwischt worden. Einer Streife des Polizeireviers Filderstadt war zunächst gegen drei Uhr in der Ortsmitte von Echterdingen ein defektes Rücklicht an einem VW aufgefallen. Daraufhin hielten sie den Sharan in der Hauptstraße an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 37-jährige Fahrer unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über einem Promille.

Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein aushändigen. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Etwas mehr als sechs Stunden später fiel einer anderen Streifenwagenbesatzung der VW Sharan zwischen Echterdingen und Leinfelden auf, da der Fahrer mit seinem Handy telefonierte. Als sie den Pkw daraufhin anhielten, schlug ihnen eine Alkoholfahne aus dem Fahrzeug entgegen. Ein zweiter Test ergab gegen 9.20 Uhr einen vorläufigen Wert von knapp zwei Promille.

Als die Beamten den Fahrer zur Herausgabe seines Führerscheins baten, meinte der 37-Jährige, dass er diesen aufgrund einer Trunkenheitsfahrt bereits wenige Stunden zuvor hatte abgeben müssen. Der Mann musste sich im Anschluss einer erneuten Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten jetzt mehrere Strafverfahren wegen wiederholten Fahrens unter Alkoholeinfluss sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (pol)

Quelle: Oskar Eyb