Erinnerung an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

Fackellauf nach Solferino durch Weilheimer Innenstadt mit Rahmenprogramm des DRK Weilheim - fiaccolata2023

Sehr stimmungsvolle und schöne Aufnahmen

Am Freitag wurde die Fackel vom DRK OV Ludwigsburg zum DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim - an...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

Am Freitag wurde die Fackel vom DRK OV Ludwigsburg zum DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim - an den Ortsverband Weilheim/Teck - überreicht. Nach einem Rahmenprogramm ging es am Abend mit einem Fackellauf durch die Weilheimer Innenstadt. Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit, auf dem Weg in das italienische Solferino, machte Station in Weilheim/Teck. Am Samstag wird die Fackel nach Ulm überbracht.

Hintegrund:

In der #fiaccolata2023 macht sich das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit auf den Weg in das italienische Solferino.

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

Historischer Hintergrund

Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Konsequenzen der Schlacht von Solferino konfrontiert, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes: In den Tagen nach der Schlacht wurde die etwa acht Kilometer entfernte Stadt Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten. Um daran zu erinnern, veranstaltete das Italienische Rote Kreuz das erste Mal im Jahr 1992 einen Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere.

(DRK)

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb