Feuerwehr bringt im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle, weil Brunnen kein Wasser hat

Erster Waldbrand nahe Wulkow: Feuerwehr kämpft stundenlang gegen Flammen auf 5000 Quadratmetern - "Wir haben schon seit mehreren Wochen kein wirksam Regen hier." (O-Ton FW)

War es wieder Brandstiftung wie in den vergangenen Jahren?

Waldbrand bei Wulkow: Über 5 Stunden lang kämpften 78 Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen den...

Foto: 7aktuell.de | Christian Guttmann

Waldbrand bei Wulkow: Über 5 Stunden lang kämpften 78 Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen den ersten Waldbrand in Ostprignitz-Ruppin.

Am Sonntag brach in einem Waldstück zwischen dem Neuruppiner Ortsteil Wulkow und Schönberg bei Lindow ein Brand aus. Die Flammen erstreckten sich über eine Fläche von etwa 5000 Quadratmetern, und die Feuerwehren kämpften stundenlang gegen das Feuer an.

Gegen 15:00 Uhr wurde der Brand gemeldet, woraufhin die Feuerwehren aus Neuruppin und dem Amt Lindow mit einer großen Anzahl von Tanklöschfahrzeugen anrückten. Die Löscharbeiten begannen sofort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Einsatzkräfte benötigten mehr als 5 Stunden, um die Flammen einzudämmen und schließlich zu kontrollieren. Sogar am frühen Abend war der Rauch über dem Wald noch sichtbar.

Der Einsatzleiter, Enrico Herwy, erklärte, dass aufgrund der Lage ein sogenannter Pendelverkehr eingerichtet werden musste.

Auch am Abend wurden im Wald zahlreiche Glutnester überwacht und immer wieder gelöscht. Aufgrund des Rauchs und der eingeschränkten Sicht wurde die Straße nach Schönberg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Insgesamt waren 78 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Polizei ermittelt.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann