Enorme Wassermengen zur Waldbrandbekämpfung benötigt - Aufruf zum Wassersparen!

Waldbrand - Häuser gefährdet - Evakuierung aufgrund Gefahr durch Kontamination von Munition und Weltkriegs-Blindgängern - Aufruf zum Wassersparen!

PRIMASENS / RODALBEN: Um 13:37 Uhr wurde der Polizei ein Waldbrand zwischen Pirmasens und...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

PRIMASENS / RODALBEN (Rheinland-Pfalz): Um 13:37 Uhr wurde der Polizei ein Waldbrand zwischen Pirmasens und Rodalben gemeldet. Die Polizei bittet, speziell die L 482 und das Brandgebiet selbst, das sich grob zwischen der Fohnbachstraße, Rodalben, und den amerikanischen Liegenschaften in der Massachusetts Avenue befindet, weiträumig zu umfahren.

Mehrere Bewohner gefährderter Häuser haben diese verlassen. Die L482 ist voll gesperrt. Die Feuerwehr versucht, den Brand einzudämmen. Weitere Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt.

Stand 16:40 Uhr: Derzeit wird die Evakuierung der Fohnbachstraße in Rodalben mit einigen direkten Seitenstraßen vorbereitet, weil eine Kontamination des Waldgebietes mit Munitionsbeständen und Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Sammelstelle für die evakuierten Personen ist vom Verwaltungsstab der Verbandsgemeinde Rodalben in der BBS-Halle, Gabelsbergerstraße, eingerichtet.

Nähere Informationen zur Ursache oder dem Ausmaß des Brandes liegen aktuell nicht vor. Weitere Medienanfragen zur Brandbekämpfung beziehungsweise der Evakuierung beantwortet die Verbandsgemeinde Rodalben.

Die Verbandsgemeinde Rodalben hat unter der Telefonnummer 06331 1410536 ein Bürgertelefon eingerichtet. Betroffene Anwohner und Hilfesuchende können sich dorthin wenden. (pol)

Rund 350 Menschen mussten SWR-Angaben nach ihr Zuhause verlassen.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald