Alkohol am Steuer - Unfall zwischen Vielitz und Lindow

Mit Kind und 1,07 Promille Alkohol im Pickup unterwegs - von Straße abgekommen und verunfallt

45-jähriger mit 1,07 Promille und Kind on board verursacht Unfall in Lindow

Lindow, Am späten Samstagabend, gegen 21 Uhr, ereignete sich auf der Ortsverbindung zwischen...

Foto: 7aktuell.de | Christian Guttmann

Lindow, Am späten Samstagabend, gegen 21 Uhr, ereignete sich auf der Ortsverbindung zwischen Vielitz und Lindow im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ein schwerer Unfall, der durch Alkohol am Steuer verursacht wurde.

Ein 45-jähriger Fahrer und sein Kind waren von Lindow kommend unterwegs und kamen in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Ihr Pickup Ford Ranger kollidierte zunächst mit einem Kirschbaum und schleuderte dann in einen Straßengraben auf der anderen Straßenseite.

Die Feuerwehr aus dem Amt Lindow traf am Unfallort ein, und gingen vom Schlimmsten aus. Beide waren zum Glück bereits neben dem Fahrzeug und blieben nach Angaben der Polizeidirektion Nord unverletzt. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie des Fahrzeugs ab.

Der 45-jährige Vater musste vor Ort einen Atemalkoholtest absolvieren, nachdem die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahrgenommen hatten. Das Ergebnis war schockierend – der Mann pustete 1,07 Promille. Er hatte bereits vorab den Konsum von Alkohol zugegeben. Infolgedessen wurde er von der Polizei mit auf die Wache genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde, um den genauen Alkoholwert zu ermitteln.

Die Mutter des Kindes kam zum Unfallort und begleitete das Kind zur Kontrolle in ein nahegelegenes Krankenhaus. Glücklicherweise blieb das Kind unverletzt.

Die Straße musste für etwa 45 Minuten gesperrt werden, während die Unfallstelle geräumt und Ermittlungen durchgeführt wurden. Einsatzkräfte vor Ort betonten, dass Vater und Kind einen Schutzengel gehabt hätten und dass der Unfall noch schlimmer hätte enden können.

Polizeibericht vom 23.07.2023:

2023/888 Vielitz Unfall unter Alkohol mit Kind an Bord

Der 44-jährige Fahrer eines Pkw Ford Ranger, die Ortsverbindungsstraße zwischen Lindow (Mark) und Vielitz, als er in einer Linkskurve zunächst nach links von der Fahrbahn abkam, dort gegen einen Baum prallte und letztlich mit dem Fahrzeug rechtsseitig der Straße in einem Graben zum Stehen kam.

Sowohl der Fahrzeugführer, als auch dessen im Fahrzeug befindliche 4-jährige Tochter wurden nicht verletzt. Das Kind wurde durch die später am Ort erschienene Mutter übernommen und aus Vorsicht für eine abschließende Kontrolle in das UKRB nach Neuruppin gebracht. Ein bei dem Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,07 Promille. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt. Im UKRB wurde diesem eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug verblieb nicht mehr fahrbereit und nicht verkehrsbehindernd mit Absperrband markiert am Fahrbahnrand.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann