Während der Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr in der Brandwohnung eine leblose Frau

Tödlicher Hochhausbrand in Sindelfingen – 85-jährige Frau in Wohnung tot aufgefunden

Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei in Max-Liebermann-Weg

Am Montag (14.08.2023) rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr, von Rettungskräften sowie der...

Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner

SINDELFINGEN: Am Montag (14.08.2023) rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr, von Rettungskräften sowie der Polizei kurz nach 13.00 Uhr in den Max-Liebermann-Weg in Sindelfingen aus, nachdem eine Bewohnerin eines Hochhauses einen Brand in ebendiesem Haus gemeldet hatte.

Zunächst war eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Balkons des Mehrfamilienhauses sichtbar. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass eine Wohnung nahezu im Vollbrand stand. Insbesondere Bewohner des sechsten Stockwerks, auf dem der Brand ausgebrochen war, mussten ihre Wohnungen räumen. Während der Löschmaßnahmen, die gegen 13.30 Uhr beendet waren, entdeckten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine leblose Person in der Brandwohnung. Ein Notarzt konnte schließlich nur noch den Tod der 85 Jahre alten Frau feststellen. Bislang sind Todes- und Brandursache noch ungeklärt.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf eine sechsstellige Summe belaufen. Über die Brandwohnung hinaus wurden keine weiteren Räumlichkeiten beschädigt. Die Bewohner der übrigen Wohnungen konnten nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr wieder in das Haus zurückkehren. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung, die das Polizeirevier Sindelfingen aufgenommen hat, dauern an. (pol)

+++ Feuerwehr-Pressebericht zum Einsatz am 14.08.2023: Brand in Wohnung Hochhaus, Stadtteil Viehweide

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde um 13:07 Uhr mit dem Stichwort 3BI Wohnungsbrand im Hochhaus in den Max-Liebermann-Weg alarmiert. Vor Ort konnte bereits eine starke schwarze Rauchentwicklung im 6.OG festgestellt werden. Sofort wurde durch das erst eintreffende Löschfahrzeug eine Brandbekämpfung eingeleitet. Hierzu wurde die im Gebäude verbaute Steigleitung unter Wasser gesetzt, und in der betroffenen Etage entnommen werden.

Der Angriffstrupp verschaffte sich umgehend gewaltsamen Zutritt zur Wohnung und leitete die Brandbekämpfung ein. Diese zeigte schnell Erfolg. Bereits um 13:26 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde eine Person in der Wohnung aufgefunden, für die leider jede Hilfe zu spät kam und noch an der Einsatzstelle verstorben ist. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die weiteren Geschosse auf Rauchgaseintrag und Personen kontrolliert.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde die Wohnung mittels Belüftungsgerät der Feuerwehr belüftet. Ebenfalls konnte die Entrauchungsanlage des Hochhauses zum Entrauchen eingeschaltet werden. Die Wohnung wurde auf Glutnester kontrolliert und der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

Personen, die durch den Brand ihre Wohnungen verlassen haben, wurden gesammelt und in einem speziellen Bereich verbracht. Dort wurden sie durch Kräfte des DRK Ortsverein Sindelfingen und Maichingen betreut. Dies Übernahm im weiteren Einsatzverlauf das Nachsorgeteam des Landkreises Böblingen. Nach Beendigung der Maßnahmen konnten die Bewohner in die Wohnungen zurückgeführt werden.

Im Einsatz waren die 3 Abteilungen der Feuerwehr Sindelfingen, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Böblingen, die Führungsgruppe des Landkreises, der Gerätewagen-Messtechnik der Feuerwehr Sindelfingen und Herrenberg, der ELW 1B Feuerwehr Aidlingen. Die Polizei ist aktuell mit 6 Streifen im Einsatz. Ebenfalls war zur weiteren Ermittlung der Kriminaldauerdienst vor Ort.

Der Rettungsdienst mit 9 Fahrzeugen inklusive Leitender Notarzt, Organisatorische Leiter Rettungsdienst und Rotkreuz Beauftrage. Das Ehrenamt des Ortsverein Sindelfingen und Maichingen mit 7 Kräften. Ebenfalls wurde aufgrund der Lage das Einsatzkräftenachsorgeteam sowie das Nachsorgeteam für Betroffene nachalarmiert. Oberbürgermeister Herr Vöhringer wurde umgehend über die Sachlage durch den Kommandant informiert

Auch der Bezirksbrandmeister Hr. Wibel vom Regierungspräsidium Stuttgart machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Einsatzleiter Rainer Just, lobte nach Beendigung des Einsatzes die schnelle und rasche Arbeit sowie die hoch professionelle Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte und Organisationen. ( Pascal Russ, Feuerwehr Sindelfingen)

Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner