Mega Stau auf der A8 - Pkw kracht in LKW - Rettungshubschrauber vor Ort

A8: SUV kracht zur Hälfte unter LKW mit Sattelauflieger - Feuerwehr muss Fahrerin aus dem Auto befreien

Mit schweren Verletzungen wurde eine 28 Jahre alte VW-Tiguan-Lenkerin am Mittwoch (22.11.2023)...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

BAB8 / NEUHAUSEN/FILDERN: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A8 bei Neuhausen auf den Fildern Gegen 7 Uhr kam es auf der A8 Fahrtrichtung München zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw sowie einem nachfolgenden, weiteren Pkw. Die Fahrerin war im nachfolgenden Pkw eingeklemmt. Die Feuerwehr Neuhausen und die Flughafenfeuerwehr Stuttgart wurde zur Menschenrettung alarmiert.

Ebenso Kräfte des Rettungsdienstes. Die Fahrerin konnte kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden. Sie war ansprechbar, zog sich aber schwere Verletzungen zu. Mit einem Rettungshubschrauber wurde die Patientin umgehend in eine umliegende Klinik geflogen. Zur Bergung der Unfallfahrzeuge wurde eine externe Firma zur Einsatzstelle gerufen.

Die Feuerwehr konnte nach rund zwei Stunden ihre Einsatzmittel zurückbauen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Von der Feuerwehr Neuhausen sowie der Flughafenfeuerwehr Stuttgart waren 39 Einsatzkräften mit 9 Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzleiter Christoph Deuschle aus Neuhausen wurde von Kreisbrandmeister Guido Kenner unterstützt. (Pressemitteilung Feuerwehren Landkreis Esslingen)

++ Polizei-Pressemeldung ++

Mit schweren Verletzungen wurde eine 28 Jahre alte VW-Tiguan-Lenkerin am Mittwoch (22.11.2023) von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, nachdem sie gegen 07:10 Uhr auf der Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung München in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war.

Gegen 06:55 Uhr wollte ein 33 Jahre alter Lkw-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Neuhausen und Esslingen von der rechten Fahrspur nach rechts auf den Verflechtungsstreifen wechseln. Hierbei übersah er mutmaßlich eine dort fahrende 59-jährige VW-Polo-Lenkerin. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, die in der Folge auf dem Verflechtungsstreifen zum Stehen kamen.

Kurz darauf wollte die 28-Jährige ihrerseits ebenfalls nach rechts auf die Überleitung wechseln und übersah dabei vermutlich den dort unfallbedingt stehenden Lkw mit Sattelauflieger. In der Folge kollidierte der VW Tiguan mutmaßlich nahezu ungebremst mit dem Sattelauflieger.

Die 28-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 40.000 Euro geschätzt. Der Lkw und der VW Tiguan mussten abgeschleppt werden. Hierfür war ein Kran eingesetzt.

Für etwa 50 Minuten musste die BAB 8 in Richtung München voll gesperrt werden. Erst gegen 12:45 Uhr konnten schließlich alle Fahrstreifen wieder frei gegeben werden. Es kam bis dahin zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Neben der Polizei und der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald