Erschwerte Anfahrt für die Rettungskräfte wegen glatten Straßen (im O-Ton)

Tödlicher Brand: Flammen schlagen aus Gebäude (ON TAPE) - Feuer in EG-Wohnung eines MFH - schwierige Witterungsverhältnisse erschweren Anfahrt und Arbeit der Feuerwehr (im O-Ton)

Feuerwehrmann mit Beinverletzung ins Krankenhaus gebracht

Um 05.00 Uhr wurde die Feuerwehr Weilheim unter Teck zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

Um 05.00 Uhr wurde die Feuerwehr Weilheim unter Teck zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Egelsbergstraße nach Weilheim alarmiert. Während sich die ersten Kräfte im Feuerwehrhaus in Weilheim einfanden, erhöhte die Integrierte Leitstelle in Esslingen das Alarmstichwort auf Brand 4 um weitere Kräfte in Marsch zu setzen.

Zum Zeitpunkt des Einsatzes herrschten schwierige Witterungsverhältnisse. Die Straßen waren teilweise mit Schnee bedeckt. Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Weilheim, Norbert Wahl, traf als einer der ersten Kräfte an der Einsatzstelle an. Er konnte den Vollbrand einer Wohnung im Erdgeschoss bestätigen.

Das Feuer drohte auf die überliegenden Geschosse überzugreifen. Vier Personen befanden sich bereits vor dem Gebäude. Eine Person wurde vermisst. Umgehend ließ er Trupps zur Menschenrettung ins Gebäude vorgehen und parallel die Brandbekämpfung einleiten. Die vermisste Person wurde daraufhin leblos in der Brandwohnung aufgefunden. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod dieser Person feststellen. Alle Wohnungen im Gebäude wurden von der Feuerwehr kontrolliert.

Die Balkonbereich der Wohnungen sowie der Dachstuhl wurden ebenfalls durch die Flammen beschädigt und in Mittleidenschaft gezogen. Zum Ablöschen im Dachbereich wurde mit Hilfe der Drehleiter, sowie 2 tragbaren Leitern die Dachhaut teilweise geöffnet. Durch den gezielten Innenangriff unter Atemschutz, sowie die Brandbekämpfung im Außenbereich konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen und somit noch größerer Schaden verhindert werden. Die Wohnungen im Gebäude sind bis auf weiteres nicht bewohnbar. Eine Person wird durch die Stadt untergebracht. Ein Team der psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) kümmerte sich um die Bewohner.

Ein Feuerwehrangehöriger wurde mit Verletzungen am Bein in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Stellvertretender Kreisbrandmeister Andreas Reeh und Bürgermeister Johannes Züfle machte sich ebenfalls ein Bild von der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Weilheim Teck war mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 6 Fahrzeugen und 15 Kräften sowie die Polizei vor Ort. (Feuerwehr)

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor