Luftaufnamen zeigen das ganze katastrophale Ausmaß

Zeugenvideos/-fotos nach Millionenschaden in Einkaufszentrum gesucht - Großeinsatz in Mosbach - Rewe und Media-Markt komplett niedergebrannt - Kilometerweite Rauchsäule

Hilfsorganisationen im Großeinsatz, Schaden im Millionenbereich

Großbrand in Mosbach, brennt Einkaufszentrum mit Rewe und Co. Aktuell noch Viele Einsatzkräfte...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

MOSBACH: Nachdem am 11. März das Neckar-Odenwald-Zentrum in Mosbach bei einem Brand nahezu vollständig zerstört wurde, hofft die Polizei auf Bilder und Videos von Zeugen.

Vergangenen Montagnachmittag war es in dem Einkaufszentrum in der Pfalz-Graf-Otto-Straße zum Vollbrand des Gebäudekomplexes gekommen. Vom Ereignis wurden zahlreiche Bilder und Videos aus der Bevölkerung gefertigt und teilweise auch über soziale Medien geteilt. Hierbei fehlen jedoch oftmals Zeitstempel, welche dokumentieren, zu welcher Uhrzeit das Bild beziehungsweise Video aufgenommen wurde.

Die Polizei bittet daher Zeugen, die am 11. März selbst Bild- oder Videoaufnahmen rund um das Neckar-Odenwald-Zentrum gefertigt haben, diese über das Hinweisportal der Polizei Baden-Württemberg zur Verfügung zu stellen.

Von großem Interesse sind insbesondere Aufnahmen, die zwischen 15 Uhr und 16.20 Uhr erstellt wurden und den Außen- oder Innenbereich des Neckar-Odenwald-Zentrums erkennen lassen.

Bild- und Videoaufnahmen des Brandes können unter dem Link https://bw.hinweisportal.de übermittelt werden. (pol)


Mosbach-Neckarelz: Einkaufscenter im Vollbrand Der Vollbrand eines Einkaufscenters in Mosbach-Neckarelz sorgte am Montagnachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Gegen 16.15 Uhr wurde durch Zeugen über Notruf ein Brand in dem Gebäudekomplex in der Pfalzgraf-Otto-Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Flammen, woraufhin die angrenzenden Geschäfte, Parkplätze und im Gefahrenbereich befindlichen Gebäude evakuiert sowie der Bereich um das Brandobjekt weiträumig abgesperrt wurden.

Neben den Straßen rund um das Einkaufscenter wurde auch die Bundesstraße 27 für mehrere Stunden voll gesperrt. Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen weitete sich das Feuer auf den gesamten Gebäudekomplex, unter anderem auch auf einen Lebensmitteleinzelhändler und ein Elektronikfachgeschäft, aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden keine Personen verletzt.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, wird jedoch im Millionenbereich liegen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Durch die Einsatzmaßnahmen sowie der starken Rauchentwicklung kam es zu großen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Anwohner wurden aufgrund der massiven Rauchentwicklung gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Um sich einen Überblick der Einsatzlage zu verschaffen, wurde ein Polizeihubschrauber angefordert, der sich aktuell noch im Bereich des Brandortes befindet.

Zudem waren Einsatzkräfte des THW, der Stadtwerke, der Psychosozialen Notfallversorgung und der Bundespolizei vor Ort. Die Löschmaßnahmen der freiwilligen Feuerwehr dauern noch an und werden voraussichtlich noch bis in die Nacht andauern. Nähere Auskünfte können am Dienstagmorgen bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Heilbronn erfragt werden. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat