usammenstoß zweier Busse am Ettendorfer Tunnel löst Großeinsatz aus

Zwei Linienbusse krachen zusammen und gegen Baum - Kontrolle auf regennasser Fahrbahn verloren - Beide Busse waren auf Überführungsfahrt für den Export nach Ungarn

Hoher Sachschaden und Ölaustritt - Unfallverursacher mit Bußgeld belegt

B304 / TRAUNSTEIN: Ein schwerer Busunfall bei Surberg/Traunstein löst am späten Mittwochabend,...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

B304 / TRAUNSTEIN: Ein schwerer Busunfall bei Surberg/Traunstein löst am späten Mittwochabend, den 3. April, einen Großeinsatz aus: Kurz nach 20 Uhr eilten diverse Einsatzkräfte zur Bundesstraße 304, speziell zum südlichen Zugang des Ettendorfer Tunnels, infolge eines gemeldeten Zusammenstoßes zwischen zwei Bussen.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Traunstein ereignete sich am besagten Abend um etwa 20.14 Uhr ein Zusammenprall zweier Busse an der Kreuzung der Staatsstraße 2105 und der B304, in der Nähe des Ettendorfer Tunnels.

Die zwei Linienbusse, die Berichten zufolge für einen Export nach Ungarn vorgesehen waren, befanden sich auf dem Weg von Waging nach Traunstein, als der Fahrer des hinteren Busses – ein 56-jähriger Mann aus Rumänien – in der abwärts führenden Kurve zur B304 aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle verlor, ins Schleudern geriet und den vorderen Bus am Heck rammte. Im wewiteren Verlauf kam er von der Straße ab, fuhr in eine Wiese und krachte in einen dort stehenden Baum.

Erste Untersuchungen deuteten darauf hin, dass der erste Bus aufgrund von Verkehrsbedingungen auf dem Einfädelungsstreifen zur B304 anhalten musste.

Rettungskräfte konnten schnell Entwarnung geben, da sich herausstellte, dass beide Busse lediglich von ihren Fahrern besetzt waren, die den Unfall wohl unverletzt überstanden hatten.

Obwohl alle Beteiligten unverletzt blieben, entstand ein Sachschaden von rund 45.000 Euro. Zudem ergoss sich eine erhebliche Menge Öl aus dem Unfallbus in das Erdreich, weshalb auf Anweisung des Landratsamts Traunstein Maßnahmen zur Vermeidung einer Grundwasserverunreinigung ergriffen wurden, indem das kontaminierte Erdreich abgetragen wurde.

Während der mehrstündigen Komplettsperrung der B304 für die Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung waren neben zahlreichen Feuerwehrkräften aus Surberg und Traunstein auch Einsatzteams des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort, um Unterstützung zu leisten. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeld wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verhängt.

+++ Polizei Pressemeldung +++

Surberg - Verkehrsunfall zweier Omnibusse mit beträchtlichem Sachschaden

Am Abend des 03.04.2024 kam es gegen 20:14 Uhr an der Einmündung der Staatsstraße 2105 in die Bundesstraße 304 (nahe dem Ettendorfer Tunnel) zu einem Verkehrsunfall zweier Omnibusse. Die Busse befuhren hierbei hintereinander aus Richtung Waging kommend die Staatstraße 2105. An der langgezogenen Abwärtskurve in die B 304 verlor der Fahrer des hinteren Busses, ein 56-jähriger Rumäne, wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. In weiterer Folge prallte er in den vorausfahrenden Omnibus, überrollte die B 304 und kam in einer gegenüberliegenden Grünfläche an einem Baum zum Stillstand.

Während wie durch ein Wunder keiner der Beteiligten verletzt wurde, entstand beträchtlicher Sachschaden in Gesamthöhe von etwa 45.000 Euro. Da der Verursacherbus zudem eine große Menge Öl verlor, welche in das darunterliegende Erdreich der Grünfläche versickerte, wurde das betroffene Erdreich im Auftrag des Landratsamts Traunstein ausgehoben, um entsprechenden Grundwasserverunreinigungen vorbeugen zu können.

Im Laufe einer mehrstündigen Vollsperrung der B 304 zur Unfallaufnahme und Bergung der beiden Busse waren mehrere Rettungswägen des Bayerischen Roten Kreuzes sowie mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehren Surberg und Traunstein zur technischen Hilfeleistung im Einsatz. Beim Unfallverursacher wurde noch vor Ort das vorgesehene Bußgeld für die begangene Verkehrsordnungswidrigkeit erhoben. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer