Anwohner berichtet von großem Polizeiaufgebot und Durchsuchungen

Tatverdächtiger in Haft! Grausiger Fund: Tote Frau in Koffer nahe Spielplatz entdeckt - 44-köpfige Sonderkommission ermittelt - 40-Jährige aus Stuttgart

Bauhof-Arbeiter finden verweste/skeletierte Leiche in Koffer bei Regenrückhaltebecken - Kripo ermittelt noch am Abend im Gebiet

FILDERSTADT-BONLANDEN: 

+++ Update vom  19.9.2025 16:46 Uhr
Einen Ermittlungserfolg verzeichnet die Soko Trolley im Fall des in einem Koffer in Filderstadt-Bonlanden aufgefundenen, zwischenzeitlich identifizierten, weiblichen Leichnams. Einsatzkräfte nahmen am Donnerstag (18.09.2025) einen 51-Jährigen aufgrund des Verdachts eines Tötungsdeliktes vorläufig fest. Der Mann befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Im Zuge der Ermittlungen im Umfeld der Verstorbenen waren die Beamtinnen und Beamten der Soko Trolley durch einen Zeugenhinweis, der kurz vor der Ausstrahlung der TV Sendung Aktenzeichen XY ... ungelöst eingegangen war, auf die Spur des Mannes gekommen. Nachdem sich der Tatverdacht gegen ihn erhärtet hatte, durchsuchten Einsatzkräfte auf Grundlage eines von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten, richterlichen Beschluss am Donnerstag die Wohnung des Tatverdächtigen und nahmen diesen fest.

Der Mann macht derzeit von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitag (19.09.2025) dem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser ordnete gegen den türkischen Staatsangehörigen die Untersuchungshaft an.

Die intensiven, kriminalpolizeilichen Ermittlungen der Sonderkommission zu diesem Fall dauern weiter an. (pol/sta)

Ein stark verwester, zum Teil bereits skelettierter Leichnam ist am späten Donnerstagvormittag in einem Koffer in einem Wohngebiet am Ortsrand von Filderstadt-Bonlanden aufgefunden worden. Zur Aufklärung der Todesumstände wurde bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eine 44-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

Dem örtlich zuständigen Bauhof wurde am Donnerstagvormittag der Koffer in der Nähe eines Spielplatzes an einem Bachlauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gemeldet. Als Mitarbeiter des Bauhofes starken Geruch feststellten, öffneten sie den Koffer und entdeckten die Leiche. Die daraufhin verständigten Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei nahmen noch am Fundort die Ermittlungen auf.

Eine Obduktion des Opfers soll im Laufe des Freitags näheren Aufschluss über das Geschlecht, das Alter sowie die Todesursache und den Todeszeitpunkt geben.

Die Kriminalpolizei hofft auf Zeugenhinweise und fragt:

   -    Wer hat in Bonlanden, in dem Wohngebiet am nördlichen Ortsrand, 
in den vergangenen Wochen verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
   -    Wem ist eine Person aufgefallen, die in letzter Zeit in diesem 
Bereich mit einem Koffer unterwegs war?
   -    Wem sind in den vergangenen Wochen verdächtige Fahrzeuge in dem 
Wohngebiet zwischen der Bonländer Hauptstraße und der Ringstraße 
aufgefallen?

+++ Update am 2.9.2025

Im Fall des in Bonlanden in einem Koffer aufgefundenen Leichnams konnte mittlerweile die Identität der Leiche ermittelt werden. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine 40 Jahre alte Frau aus Stuttgart.

Umfangreiche Ermittlungen der 44-köpfigen Sonderkommission Trolley führten zur Identifizierung der Frau, die ersten Erkenntnissen nach am 21. Juli 2025 zuletzt in Stuttgart gesehen wurde.

Die Ermittlungen zu den Todesumständen dauern unvermittelt an.

Die Sonderkommision bittet weiterhin dringend um Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt diese unter Telefon 0711/3990-660 (rund um die Uhr) entgegen. Die Sonderkommission ist auch per E-Mail unter esslingen.kd.soko-hinweis@polizei.bwl.de zu erreichen. (pol)

+++ Ergänzung zur Pressemitteilung vom 29.08.2025 / 09.29 Uhr

Im Fall des in Bonlanden in einem Koffer aufgefundenen Leichnams fand am Freitagvormittag die Obduktion statt. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei der Leiche um eine Frau handelt. Die Todesursache konnte jedoch bislang nicht festgestellt werden.

Die Ermittlungen der 44-köpfigen Sonderkommission Trolley laufen auf Hochtouren. Dort sind bereits erste Hinweise eingegangen, denen die Ermittler nun nachgehen.

Die Sonderkommision bittet weiterhin dringend um Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt diese unter Telefon 0711/3990-660 (rund um die Uhr) entgegen. Die Sonderkommission ist auch per E-Mail unter esslingen.kd.soko-hinweis@polizei.bwl.de zu erreichen. (pol)

 

(Erstmeldung): Schockfund am Donnerstagmittag in Bonlanden, nahe Bonländer Tor: Mitarbeiter des Bauhofs haben ganz in der Nähe eines Spielplatzes eine Leiche entdeckt.

Der Fundort liegt mutmaßlich bei einer Brücke, links und rechts davon ist das Regenrückhaltebecken. Auf Aufnahmen ist deutlich plattgedrücktes Gras zu sehen, das auf eine Ablagestelle hindeutet.

Passanten berichteten dem Reporter vor Ort von Gerüchten, wonach die Leiche in einem Koffer gefunden worden sein soll. Es habe auch mehrere Tage davor "gestunken". Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bisher nicht.

Die Polizei Reutlingen bestätigte lediglich den Leichenfund und machte zunächst keine weiteren Angaben zu Geschlecht, Identität, Todesursache oder Hintergründen.

Ein Anwohner schilderte dem 7aktuell-Reporter die Eindrücke vor Ort:

„Rund um den Spielplatz war alles abgesperrt, man konnte nicht hineinsehen. Es war ein Leichenwagen da, auch der Gerichtsmediziner kam. Sehr viele Polizeiautos, Kriminalpolizisten und auch Busse standen hier“, so Jacob Latino, der in unmittelbarer Nähe wohnt. Angst habe er nicht, sagt er, „aber es ist schon schrecklich, wenn es wirklich ein Leichenfund war.“

Latino beobachtete zudem, wie die Polizei auch Mülleimer kontrollierte:

„Die haben alles durchsucht, vermutlich nach einer Tatwaffe. An der Brücke sieht man plattgedrücktes Gras, da lag wahrscheinlich jemand. Für mich sieht es so aus, als ginge es um ein Delikt.“

Auch am Abend (20 Uhr) waren noch Beamte der Kriminalpolizei im Wohngebiet bei Ermittlungen.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.