Sie wollen zum 7aktuell B2B Portal? Lizenzieren von hochwertigem Bild- und Videomaterial.
Schwerverletzter Mann an der Saalach aufgefunden - Kriminalpolizei ermittelt

Schweres Gewaltverbrechen unter Bundeswehr-Soldaten? 26-Jähriger lebensgefährlich verletzt aufgefunden - Täter und Opfer sollen Soldaten sein

BAD REICHENHALL: Ein 26-Jähriger Mann war am Samstagmorgen, den 31. Januar 2026, in der Nähe der Saalach schwer verletzt aufgefunden worden. Er gab an, zuvor von zwei Männern angegriffen worden zu sein. Der Geschädigte ist schwer verletzt und wurde umgehend in ein Klinikum verbracht. Aktuell befindet er sich in einem kritischen Zustand. Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach möglichen Tätern ein. Die Kriminalpolizei Traunstein hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen.

Am Samstagmorgen (31. Januar 2026), gegen 10.00 Uhr, wurde ein 26-jähriger Mann schwer verletzt aufgefunden. Er teilte zunächst per Textnachricht über Bekannte mit, von zwei unbekannten Personen in den Pidinger Auen, neben der Saalachbrücke, angegriffen worden zu sein. Das vermeintliche Opfer wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist derzeit kritisch.

Nach Bekanntwerden der möglichen Tat wurde umgehend eine Großfahndung, unter Beteiligung zahlreicher umliegender Polizeidienststellen, Kräften der Bundespolizei, der österreichischen Polizei sowie einem Polizeihubschrauber und einer Drohne eingeleitet. Die möglichen Täter konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden.

Die ersten Maßnahmen vor Ort wurden durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Bad Reichenhall getroffen. Mittlerweile werden die Ermittlungen vor Ort, unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, durch die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein fortgeführt. Derzeit ist unklar, wie sich die Verletzungen zugetragen haben könnten – es wird in alle Richtungen ermittelt.

Aktuell liegen den Ermittlern keine Hinweise bezüglich einer möglichen Gefahr für die Bevölkerung vor.

Die Kriminalermittler bitten Personen, welche sachdienliche Hinweisen zu dem Vorfall geben können, sich bei der Kriminalpolizei Traunstein unter 0861 / 9873-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (pol)

 

Update 21.04.2026

BAD REICHENHALL, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Ein 26-jähriger Mann hatte angegeben, am 31. Januar 2026 in der Nähe der Saalach von zwei unbekannten Männern angegriffen und schwer verletzt worden zu sein. Die Kriminalpolizei Traunstein nahm daraufhin umfangreiche Ermittlungen auf. Inzwischen bestehen jedoch erhebliche Zweifel an der geschilderten Tat. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wie berichtet, war am Morgen des 31. Januar 2026 ein 26-jähriger Mann schwer verletzt in der Nähe der Saalach in Bad Reichenhall aufgefunden worden. Er gab an, in den Pidinger Auen von zwei unbekannten Personen angegriffen und schwer verletzt worden zu sein. Der Mann wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht; sein Gesundheitszustand war zunächst kritisch.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls leitete die Polizei unverzüglich Maßnahmen und eine Großfahndung nach vermeintlichen Tätern ein. Noch vor Ort übernahm die weitere Sachbearbeitung die Kriminalpolizei Traunstein unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen ergaben sich jedoch deutliche Hinweise darauf, dass die geschilderte Tat so nicht stattgefunden hat. Es ergab sich der Verdacht, dass der 26-Jährige den Vorfall vorgetäuscht und sich die Verletzungen selbst zugefügt haben könnte.

Aufgrund dessen wird der Mann nun als Beschuldigter geführt und wurde entsprechend belehrt. Polizei und Staatsanwaltschaft haben ein Verfahren wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. (Polizeipräsidium Oberbayern Süd)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.