Lebensrettende Nachbarschaftshilfe: Bewohner zieht seinen schon bewusstlosen Nachbar aus brennender Wohnung

Foto: Oskar Eyb

Aus bislang unbekannter Ursache entstand ein Brand in der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Beihinger Straße in Benningen. Ein in der Nacht zum Sonntag gegen 01.25 Uhr nach Hause kommender Anwohner bemerkte den Rauch, der aus der Wohnung des Nachbarn ins Treppenhaus drang, brach, nachdem aus der Wohnung keine Reaktion kam, couragiert die Wohnungstüre auf und rettete den bereits bewusstlosen Bewohner, einen 49-Jährigen, aus der komplett verrauchten Wohnung. Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nicht. Der Anwohner und ein weiterer Zeuge erlitten bei der Bergung des Verletzten eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr Benningen war mit 3 Fahrzeugen und 26 Mann, das DRK mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann der schnellen Einsatzgruppe sowie zwei Rettungswägen und einem Notarzt vor Ort. Vom Polizeirevier Marbach waren mehrere Streifenwägen im Einsatz. Die Küche der Wohnung brannte komplett aus, die übrige Wohnung ist wegen der Rußantragungen derzeit nicht bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb