Orkan: Baumspitze von 25-Meter Tanne kracht auf Wohnhaus und schlägt Loch in Dach - Stundenlanger Feuerwehreinsatz - Große Hubrettungsbühne muss anrücken

Kreis Karlsruhe - In Folge des heftigen Orkanes mit Starkregen und Gewitter, krachte in der...

Foto: fgeier

Kreis Karlsruhe - In Folge des heftigen Orkanes mit Starkregen und Gewitter, krachte in der Oberdorfstraße in Zeutern, Gemeinde Ubstadt-Weiher, eine etwa 7 Meter lange Baumspitze eines 25 Meter großen Baumes ab und stürzte auf das Dach eines Wohnhauses. Der Stamm schlug ein Loch in das Hausdach. Der gigantische Baum drohte zudem im immer noch anhaltenden Sturm komplett umzukippen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.

Gegen kurz nach 18.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ubstadt-Weiher zu einem Wohnhaus in die Oberdorfstraße in den Ortsteil Zeutern alarmiert. Dort war eine Baumspitze eines etwa 25 Meter großen Baumes aufgrund des Sturmes abgeknickt. Die Baumspitze fiel daraufhin auf das direkt angrenzende Wohnhaus und durchschlug das Dach des Hauses. Der gigantische Baum drohte zudem im weiterhin andauernden Sturm komplett umzukippen und noch größeren Schaden anzurichten.

Die Feuerwehr forderte daraufhin die Drehleiter der benachbarten Bruchsaler Feuerwehr an, um die Tanne zu entfernen. Doch mit der Drehleiter konnte lediglich das Loch im Dach abgedeckt werden, um weiteres Eintreten von Regenwasser in das Wohnhaus zu verhindern.

Um die deutlich in Schräglage befindliche Tanne jedoch zu fällen, musste ein größeres Geschütz aufgefahren werden. Folglich rückte die Hubrettungsbühne der etwa 45 Kilometer entfernten Berufsfeuerwehr Karlsruhe an. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne konnte der Baum schließlich von oben herab gefällt werden. Diese Arbeiten zogen sich bis etwa 22.30 Uhr hin.

Der entstandene Sachschaden am Wohnhaus ist enorm. Die Wucht des Baumes hatte das Dach an der Aufprallstelle komplett durchschlagen. Die Tanne war zudem der höchste Baum in Zeutern und ein echtes Wahrzeichen des Dorfes.

Die Feuerwehr war neben der Wehr aus Ubstadt-Weiher, auch mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Östringen und der erwähnten Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ortsdurchfahrt musste während der kompletten Rettungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort. (fge)

Quelle: 7aktuell.de | Fabian Geier