Feuer in Filderklinik: Verrauchung führt zu Teilräumung des Krankenhauses - Keine Verletzten

FILDERSTADT: Offenbar ist am Samstag Nachmittag ein Wäschetrockner in der Filderklinik in Brand...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

FILDERSTADT (ES): Zu einem Brand ist es am heutigen Samstag, 27.10.2018, in der Filderklinik in Filderstadt gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache hatte gegen 15.50 Uhr ein Wäschetrockner im Technikbereich des Krankenhauses Feuer gefangen. Die durch die automatische Brandmeldeanlage alarmierte Feuerwehr Filderstadt war mit den ersten Kräften nach sieben Minuten vor Ort. Zügig wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, sodass bereits um 16:12 Uhr, also 15 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Krankenhaus, die Flammen gelöscht waren.

Die Verrauchung des Technikbereiches führte in drei Obergeschossen teilweise zu einer leichten, diffusen Verrauchung. Betroffen waren zeitweise auch Vorräume der Geburtsabteilung mit dem Kreißsaal und der Intensivstation. Zur Sicherheit der Patienten wurde der Gebäudeteil komplett vom Klinikpersonal

sowie von Einsatzkräften der Feuerwehr geräumt. Aus diesem Grund wurden insgesamt drei Löschzüge der Feuerwehr Filderstadt sowie diverse Sonderfahrzeuge alarmiert.

Insgesamt waren 45 Patienten von der Räumung der Stationen betroffen. Sie wurden in einem anderen Gebäudeteil des Krankenhauses untergebracht. Durch den umsichtigen und schnellen Einsatz wurde niemand verletzt. „Bewährt hat sich hierbei auch die intensive interne Einsatzplanung des Krankenhauses“, sagte der Leiter der Feuerwehr Filderstadts Jochen Thorns als Einsatzleiter.

Die Feuerwehr war so mit 24 Fahrzeugen und rund 110 Kräften vor Ort. Der Rettungsdienst alarmierte unter anderem 3 Notärzte, 6 Rettungswagen, einen Leitenden Notarzt, einen Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie zwei Einsatzmodule „Erstversorgung“ mit zusammen 48 Einsatzkräften.

Um die Stationen schnell wieder freigeben zu können, erfolgte durch die Feuerwehrkräfte ein umfangreicher Belüftungseinsatz des Gebäudeteils. Zeitgleich wurden von der Feuerwehr Messungen im Gebäude vorgenommen. Mögliche gesundheitsgefährdende Schadstoffkonzentrationen lagen jeweils unterhalb der Nachweisgrenze.

Auf diese Weise konnten die beiden ersten Stationen um 18.50 Uhr wieder freigegeben werden. Das Geschoss mit der Entbindungsstation und der Intensivstation konnte um 19.20 Uhr freigegeben werden, sodass der Feuerwehreinsatz beendet werden konnte. AllePatientenstationen sind unbeschädigt und können vollständig genutzt werden. Dies gilt auch für den Technikbereich; hier ist lediglich der Brandraum beschädigt. (FFW Filderstadt, Stadtbrandmeister Jochen Thorns)

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb