Tödliches Unfalldrama an Bahnübergang: Straßenbahn kracht in Traktor, dieser wird komplett zerrissen - Traktorfahrer stirbt - Mehrere Fahrgäste verletzt - Grosseinsatz mit Notfallseelsorgern

Kraichtal-Unteröwisheim - Ein schlimmer Unfall ereignete sich am Samstagmittag gegen 13 Uhr im...

Foto: fgeier

Kraichtal-Unteröwisheim - Ein schlimmer Unfall ereignete sich am Samstagmittag gegen 13 Uhr im Kraichtaler Stadtteil Unteröwisheim im Landkreis Karlsruhe. Eine Straßenbahn kollidierte an einem Bahnübergang mit einem Traktor. Die Unfallstelle glich einem verheerenden Trümmerfeld. Eine Person starb, viele weitere wurden verletzt.

Gegen 13 Uhr befuhr der Fahrer eines Traktors in der Adresse „Im Eiselbrunnen“ in Kraichtal-Unteröwisheim einen dortigen Bahnübergang. Der Bahnübergang ist mit einer Lichtzeichenanlage und einem Tonsignal ausgestattet.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache übersah der Traktorfahrer dieses Lichtsignal offensichtlich. Eine herannahende Straßenbahn der Linie S32 in Richtung Karlsruhe Hauptbahnhof, krachte mit voller Wucht frontal in den Traktor.

Durch die Wucht wurde der Traktor komplett zerrissen. Das Führerhaus wurde abgetrennt. Der Motor und ein Reifen herausgerissen. Die Straßenbahn konnte erst etwa 50 Meter weiter zum Stillstand kommen. Die Front der Straßenbahn wurde ebenfalls stark beschädigt. Auch eine Tür wurde massiv eingedrückt. Scheiben waren zerborsten und flogen in das Bahninnere.

Die Freiwillige Feuerwehr Kraichtal, der Rettungsdienst und die Polizei rückten mit einem Großaufgebot an. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich den Rettern ein grausames Zerstörungsbild.

Die Fahrgäste wurden allesamt aus dem Zug evakuiert und in einer direkt danebenstehende Firmenhalle untergebracht und dort vom Rettungsdienst behandelt. Der Straßenbahnfahrer musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik transportiert werden. Für den Traktorfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch vor Ort an der Schwere seiner Verletzungen. Mehrere Fahrgäste wurden verletzt. Viele davon standen allerdings unter Schock und hatten leichte Schürfwunden.

Notfallseelsorger eilten herbei und kümmerten sich um die Fahrgäste und Einsatzkräfte. Ein Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle.

Die Polizei hat starke Kräfte zusammengezogen und nahm den Unfall auf. Wie es zu dem Unglück kommen konnte ist derzeit noch unklar. Die Ampel zeigte nach ersten Ermittlungen wohl ein rotes Lichtzeichensignal an. Warum der Traktor dennoch den Bahnübergang passierte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. (fge/7aktuell)

Quelle: 7aktuell.de | Fabian Geier