Einer der erfolgreichsten Kriminalbiologen weltweit, Dr. Mark Benecke ist mit seinem Programm zu Gast in der Stadthalle Göppingen.

Einer der erfolgreichsten Kriminalbiologen weltweit, Dr. Mark Benecke ist mit seinem Programm zu...

Foto: 7aktuell.de | Christina Schilling

Dr. Mark Benecke mit seinem Programm: „Bakterien, Gerüche und Leichen.“

Infotainment-Abend der besonderen Art. Einer der erfolgreichsten Kriminalbiologen weltweit, Dr. Mark Benecke ist mit seinem Programm zu Gast in der Stadthalle Göppingen.

Durch seine Analyse von verschiedenen Insekten, die auf Leichen zu finden sind, legt er unzähligen Verbrechern das Handwerk und ist immer wieder an spektakulären Kriminalfällen beteiligt .

Gezeigt wurden in der vollbesetzten Stadthalle unter anderem in einem Bild- Vortrag „ Insekten auf Leichen“, Aufnahmen entstellter Toter, denn nur durch detaillierte Nahaufnahmen lassen sich die wirklich interessanten Fragen klären. Mit „Freien Blick ohne Grundannahmen“ wird den vorhandenen Tatsachen, Raum zur Erforschung gegeben.

Die Zuschauen dürfen während des gesamten Vortrages , Fragen stellen an den Kriminalbiologen, der versucht jede einzelne davon zu beantworten.

Auch Fauchschaben waren zu bewundern, manch mutiger Zuschauer traute sich, mit diesen auch auf Hautkontakt zu gehen.

Benecke schafft es dabei durch seine Faszination, das Publikum durch bizarre Assoziationen und intelligentem Humor, zum Lachen zu bringen, mitzureißen und Ihnen ihre Ängste und Ekel zu nehmen.

Der Wissenschafter räumt auf mit gängigsten „Grusel-Mythen“ und informiert sachlich und anschaulich durch seine Erfahrungen und Sicht auf das unbeliebte Thema „Tod“ . Hierbei bekommt der Zuschauer, beinahe selbst Lust den nächsten Fall zu lösen.

Mark Benecke, nicht nur Kriminalbiologe, er schreibt Bücher, hält Vorträge und Ausbildungen an Polizeischulen und der amerikanischen FBI-Akademie .

TV- Sender reißen sich um ihn. Benecke analysiert z.B bei „ Medical Detectives“ (VOX) und in „Autopsie“ (RTL2), mysteriöse Todesfälle.

(Text: Christina Zambito)

Quelle: 7aktuell.de | Christina Schilling