Demos gegen Dieselfahrverbot in Stuttgart. Parteien demonstrieren auf dem Stuttgarter Schloßplatz, Bürger am Neckartor bei der Luftmessstation, mehrere hunderte Teilnehmer an beiden Demos

Demo Stuttgart

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Erste Demo gegen Dieselfahrverbot und umstrittene Feinstaubmesswerte war um 14:00 Uhr auf dem Stuttgarter Schloßplatz. Veranstaltung der politischen Parteien CDU, FDP, Freie Wähler gegen Fahrverbote in der Landeshauptstadt. Es waren mehrere hunderte Bürger bei der Demonstration. Themen waren Fahrverbote, falsche Messungen, nicht verifizierte Feinstaubmesswerte, die Polarisierung der extrem niedrigen Grenzwerte.

Zweite Demo gegen Dieselfahrverbot war am Stuttgarter Neckartor. Hier steht die wohl inzwischen weltbekannteste Messstadion für Feinstaubwerte direkt an der stark befahrenen B14 (Cannstatter Straße). Um den Verkehr nicht wieder erneut unnötig zu behindern, fand die Demonstration in der angrenzenden Heilmannstraße statt. Diese Veranstaltung war von parteilosen Bürgern initiiert. Auch hier waren mehrere hundert Bürger anwesend um gegen Fahrverbote und umstrittene Schadsoffmesswerte zu demonstrieren. Themen waren hier die Sachlichkeit in der ganzen Dieseldebatte zu bewahren, aber trotzdem Farbe zu bekennen.

Aktuelle Bilder der Luftmessstation am Neckartor (Cannstatter Straße B14)

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald