Trümmerfeld auf der A5: Schwere Massenkarambolage beim Rasthof Bruchsal fordert mehrere Verletzte - Zahlreiche Folgeunfälle sorgen für 10 Kilometer Stau

A5/Bruchsal - Bei einer schweren Massenkarambolage mit insgesamt 7 beteiligten Fahrzeugen, wurden...

Foto: fgeier

A5/Bruchsal - Bei einer schweren Massenkarambolage mit insgesamt 7 beteiligten Fahrzeugen, wurden nach ersten Angaben am Samstagmittag, zwei Personen leicht verletzt. Die Autobahn musste voll gesperrt werden.

Kurz nach der dortigen Baustelle auf der A5, ereignete sich gegen 12.30 Uhr ein folgeschwerer Verkehrsunfall. Auf Höhe des Rasthofes Bruchsal/Forst kollidierten insgesamt 7 Fahrzeuge miteinander. Darunter ein Wohnmobil. In einem anderen Fahrzeug saßen auch zwei Kinder.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, der Notfallhilfe Karlsdorf-Neuthard, einem Notarzt, einem Einsatzführungsdienst und dem Rettungshubschrauber Christoph 51 im Einsatz.

Nach der Sichtung wurde klar, dass niemand schwer verletzt wurde. Alle Patienten wurden nach und nach vom Rettungsdienst in Augenschein genommen.

Rund um die Massenkarambolage ereigneten sich binnen weniger Minuten weitere schwere Unfälle. Kurz vor der AS Bruchsal kollidierten 3 PKW miteinander. Auch im weiteren Verlauf der Autobahn, zwischen dem Rasthof Bruchsal und der AS Kronau, kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Hier wurde mindestens eine Person schwer verletzt. Nachdem der Rettungshubschrauber an der ersten Einsatzstelle nicht gebraucht wurde, flog er zum Unfall einige Kilometer weiter.

Das Verkehrschaos auf der Autobahn ist fatal. Insgesamt kommt es zu einem Rückstau von über 10 Kilometern. Auch auf der Gegenfahrbahn kommt es zu einem kilometerlangen Stau aufgrund von Gaffern und Schaulustigen. Zur Bergung werden die Autofahrer gebeten, weiterhin eine Rettungsgasse freizuhalten. (fge/7a)

Quelle: 7aktuell.de | Fabian Geier