Kohlenmonoxid vergiftet Familie in Pforzheimer Innenstadt: Vater, Mutter und Tochter leblos in Wohnung - Einsatzkräfte im Grosseinsatz

Pressemeldung Polizei: Karlsruhe (ots) - Am Freitag, kurz vor 18.00 Uhr, wurden in einer Wohnung...

Foto: fgeier

Pressemeldung Polizei:

Karlsruhe (ots) - Am Freitag, kurz vor 18.00 Uhr, wurden in einer Wohnung in der Gymnasiumstraße drei besinnungslose Personen aufgefunden. Es handelt sich um die Bewohner, einen 39-jährigen Mann, eine 47-jährige Frau sowie eine weitere 22-jährige Frau. Nach den ersten Feststellungen der Rettungs- und Einsatzkräfte vor Ort konnte in den Wohnräumen eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxyd festgestellt werden. Die drei Personen wurden z. T. mittels Rettungshubschraubern zur weiteren Behandlung in Spezialkliniken verbracht. Die Gründe für die hohe Konzentration des gefährlichen Gases ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen, Ursache könnte die Gasthermen in der Wohnung gewesen sein. Pforzheim - Das unsichtbare Gas Kohlenstoffmonoxid (CO) wurde einer dreiköpfigen Familie in einem Mehrfamilienhaus in der Pforzheimer Innenstadt zum Verhängnis.

Erstmeldung:

Gegen 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem CO-Verdacht (Austritt von Kohlenmonoxid) in ein Mehrfamilienhaus in der Gymnasiumstraße in Pforzheim alarmiert.

Die Feuerwehr, welche schnell vor Ort war, konnte 3 leblose Personen aus der Dachgeschosswohnung retten.

Die 3 Personen (Vater, Mutter und die Tochter) mussten reanimiert werden, ehe sie in umliegende Spezialkliniken gebracht wurden. Es besteht akute Lebensgefahr bei allen dreien. Ursache für den CO-Austritt soll eine defekte Gastherme in der betroffenen Wohnung sein. Mit der Gastherme in dem Haus soll es schon früher Probleme gegeben haben, so sagen Anwohner. Die Lüftungsmaßnahmen und Untersuchungen im Haus laufen.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Notärzten und Polizeikräften war im Einsatz. Immer wieder kommt es zu solchen Ereignissen, durch die tödliche Gefahr des geruchlosen Gases.

Quelle: 7aktuell.de | Fabian Geier