A5 bei Malsch: Renault wird ein Raub der Flammen - Junger Fahrer kann brennenden PKW mit Handbremse stoppen - Feuerwehren im Einsatz

Malsch/Karlsruhe - Der Renault Twingo eines jungen PKW-Fahrers wurde in der Nacht auf Samstag auf...

Foto: fgeier

Malsch/Karlsruhe - Der Renault Twingo eines jungen PKW-Fahrers wurde in der Nacht auf Samstag auf der Bundesautobahn A5 bei Malsch ein Raub der Flammen. Der Wagen fing während der Fahrt an zu brennen. Der Fahrer konnte den PKW nur noch mittels der Handbremse stoppen.

Gegen 23.30 Uhr wurde der Feuerwehr ein brennender PKW auf der rechten Fahrspur der Autobahn A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe, auf Höhe Malsch gemeldet. Umgehend rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Malsch und der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Renault Twingo bereits in voller Ausdehnung in Brand. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten unter Atemschutz.

Der Fahrer des Renault Twingo bemerkte während der Fahrt plötzlich Rauch und Brandgeruch im Motorraum des Fahrzeuges. Daraufhin verlangsamte er die Fahrt und steuerte den Seitenstreifen an. Da durch den technischen Defekt allerdings keine volle Bremswirkung mehr vorhanden war, musste er seinen PKW schließlich mittels der Handbremse zum Stehen bringen, ehe er sich in Sicherheit bringen konnte.

Trotz der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung wurde der Renault völlig zerstört und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Malsch und Rastatt waren mit insgesamt 4 Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Autobahnpolizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

Während der Bergungsarbeiten musste die rechte Fahrspur gesperrt werden. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens gab es aber glücklicherweise keine Staubildung.

(Fge/www.7aktuell.de)

Quelle: 7aktuell.de | Fabian Geier