Katastrophenschutzübung in Bad Überkingen Mobiles Hochwasserschutzsystem auf 270m Länge wird aufgebaut.

Katastrophenschutzübung in Bad Überkingen Mobiles Hochwasserschutzsystem auf 270m Länge wird...

Foto: 7aktuell.de | Christina Schilling

Am Samstag fand in Bad Überkinger Ortsteil Hausen eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt.

Angenommen wurde ein drohender Überlauf und Durchflutung der Bäche und Flüsse durch Hausen und ein erneutes Hochwasserszenario wie 2013.

Das mobile Hochwasserschutzsystem, das extra angeschafft wurde um das Wasser kontrolliert durch die Ortsmitte zu leiten wurde von der Feuerwehr Bad Überkingen ausgerollt, aufgeblasen, positioniert und mit Wasser befüllt für sicheren Stand. Zusammen mit der Führungsgruppe wurde der Einsatz koordiniert . die Feuerwehr Donzdorf , Böhmenkirch und die Freiwillige Feuerwehr Geislingen unterstützen mit Manpower und Ausrüstung als Überlandhilfe.

Bei der gemeinsamen Übung konnten Schwierigkeiten für den Ernstfall aufgedeckt und verbessert werden. Zudem zeigte sich wie gut die Zusammenarbeit und das mehrfache Üben in der Handhabung Erfolge erzielt hat. Für 90.000€ wurde das Hochwasserschutzsysten von der Gemeinde Bad Überkingen angeschafft

Quelle: 7aktuell.de | Christina Schilling