Dramatischer Wohnungsbrand: Feuerwehr rettet 2 Hunde und 2 Katzen das Leben - Wohnhaus in Gladbeck steht in Flammen

Gladbeck - Bei einem dramatischen Wohnungsbrand konnte die Feuerwehr Gladbeck am...

Foto: fgeier

Gladbeck - Bei einem dramatischen Wohnungsbrand konnte die Feuerwehr Gladbeck am Freitagnachmittag insgesamt 4 Haustieren das Leben retten. Die Flammen schlugen bereits aus dem Einfamilienhaus in Gladbeck in Nordrhein-Westfalen.

Gegen 13.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Erlenstraße nach Gladbeck alarmiert.

Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in einer Doppelhaushälfte. Es war unklar ob sich Personen oder Tiere noch im Wohnungsinneren befinden.

Eine dramatische Meldung, zu welchem sofort ein Großaufgebot an Einsatzkräften entsandt wurde.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Ein Fenster im Erdgeschoss der Brandwohnung war bereits zerborsten. Flammen schlugen aus dem Fenster. Rauch zog aus allen Fenstern des Wohnhauses.

Sofort gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz in das Gebäude vor. Gleich zu Beginn traf der Wohnungseigentümer ein und konnte mitteilen, dass sich zwar keine Personen mehr in dem Gebäude befinden, allerdings noch 2 Katzen und 2 Hunde in dem brennenden Haus aufhalten.

Sofort machten sich die Trupps unter Atemschutz auf die Suche nach den Vierbeinern in der völlig verrauchten Wohnung. Bange Minuten verstrichen für die Bewohner und Einsatzkräfte. Schließlich konnten alle 4 Haustiere gefunden werden. Ein Labrador und ein Dackel befanden sich mitten im Rauch. Die beiden Katzen waren in den Keller geflohen. Alle Tiere wurden nach draußen gebracht, vom Notarzt in Augenschein genommen aber blieben unverletzt. "Wir haben den Tieren mit unserem Einsatz definitiv das Leben gerettet", betonte der Einsatzleiter der Feuerwehr Gladbeck im Interview.

Augenzeugen und Nachbarn, welche das Geschehen verfolgten und den Notruf verständigten, lobten die Arbeit der Feuerwehr. "Wir haben Qualm und Feuer gesehen und sofort versucht die Tiere zu retten, aber die Türe ließ sich nicht öffnen. Die Feuerwehr war aber nach 6 Minuten da und hat eine super Arbeit geleistet."

Die Bewohner konnten aufatmen, allerdings wurde das Wohnhaus komplett zerstört. Der Brandrauch zog bis in das 2 Obergeschoss. Das Erdgeschoss brannte aus. Die Brandursache ist noch vollkommen unklar. Die Polizei hat das Wohnhaus gesperrt und wird dieses der Kriminalermittlung übergeben um die Brandursache zu klären.

Die hauptamtliche Feuerwehr Gladbeck war mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren aus Gladbeck, mit insgesamt 3 Löschzügen im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Quelle: 7aktuell.de | Fabian Geier