Freitag | 06.09.2019 | Stuttgart
| Rettung

Betrunkener BMW-Fahrer fährt in Menschengruppe - Mehrere Schwerverletzte

STUTTGART: Ein 54-jähriger Fahrer eines BMW 3er hat am Freitag (06.09.2019) in der Borsigstraße in Fahrtrichtung Steiermärker Straße einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Der alkoholisierte Fahrzeugführer hat gegen 22.00 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit eine Verkehrsinsel touchiert, kam mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und erfasste 3 Fußgänger, welche sich auf dem Gehweg befanden. Anschließend prallte das Fahrzeug gegen die Wand eines Supermarktes und kam dort zum Stillstand.

Zwei 24-jährige Frauen und ein 18-jähriger Mann wurden schwer verletzt und stationär in Krankenhäuser aufgenommen. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ein 18-Jahre alter Mann, der gerade noch zur Seite springen konnte, verletzte sich am Bein. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Sein 62-Jahre alter Beifahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Fahrzeug, der Verkehrsinsel und dem Supermarkt wird auf ungefähr 20.000 Euro geschätzt. Zur Verkehrsunfallaufnahme blieb die Borsigstraße bis 01.45 Uhr (07.09.2019) gesperrt. Es kam zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Gutachter hinzugezogen. (pp s)


Pressemeldung der Feuerwehr Stuttgart zur MANV Lage:
Lage:
Über den europäischen Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer, dass ein PKW mehrere Personen auf einem Gehsteig im Bereich einer Gaststätte erfasst hätte.

Es war von sieben schwerverletzten Personen auszugehen. Daher wurde ein „Massenanfall an Verletzten (MANV1)“ eröffnet. Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden daraufhin alarmiert. Darunter auch ein Großraumrettungswagen (GRTW) und Kräfte des Medizinischen Rettungsdienstes der Feuer- und Rettungswache 5.
Ein Pkw war auf der Borsigstr. in Richtung Feuerbach gefahren und nach rechts auf den Gehsteig geraten. Dort traf das Fahrzeug eine Gruppe von drei Personen.


Maßnahmen:
Aufgrund der räumlichen Nähe war der Löschzug der Feuerwache 4 (Feuerbach) schnell vor Ort und leitete die Erstversorgung der drei schwer verletzten Personen auf dem Gehsteig ein.
Drei schwerverletzte Personen wurden von drei Notärzten versorgt und in drei Krankernhäuser in Stuttgart und Ludwigsburg eingeliefert. Der Pkw-Fahrer wurde unverletzt von der Polizei übernommen. In einem nahegelegenen vollbesetzten Lokal mit Terrasse zur Straße befand sich eine große Anzahl von Personen, die das Geschehen unmittelbar miterlebten. Diese Personengruppe wurde von Kräften der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) betreut.


Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und führte Absicherungsmaßnahmen durch.
Teilweise wurden Angehörige der Verletzen in den Krankenhäusern ebenfalls durch die PSNV betreut.
Personenschaden:
Drei schwerverletzte Personen, eine leichtverletzte Person

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 4 (Feuerbach)

Kräfte Rettungsdienst:
Leitender Notarzt (LNA), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)
3 Notärzte, 3 Rettungswagen, 1

Kräfte Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV):
Notfallseelsorge und Kriseninterventionsteam (KIT) mit insgesamt 7 Einsatzkräften

Bilder

Bilder für alle sichtbar

Alle Bilder können ohne Login angesehen werden. Der Login bietet aber auch weiterhin Vorteile: So werden die Bilder dann größer und ohne Schriftzug dargestellt.

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder zu den verschiedensten Anlässen.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder.

Aktuell suchen wir:
Pressefotografen (m/w)

Interesse? Melden Sie sich!

7aktuell stellt sich vor

Wer sind eigentlich die professionellen Medienmacher von 7aktuell? Wer versorgt die Fernsehsender, Zeitungen, Magazine und die Leser auf 7aktuell.de seriös mit News und hochwertigem Bildmaterial?

Viele von euch kennen uns schon, wir stellen uns nun auch auf unserer neuen Teamseite kurz vor.

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz