Gebäudebrand mit hohem Sachschaden - Bewohner konnten sich selbst retten - offenbar brannten Dekorationsgegenstände,

Bei einem Brand in einem Büro- und Wohngebäude in der Augsburger Straße ist am frühen...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

STUTTGART: Bei einem Brand in einem Büro- und Wohngebäude in der Augsburger Straße ist am frühen Sonntagmorgen (15.12.2019) ein hoher Sachschaden entstanden. Ein Anrufer meldete um 01.19 Uhr eine starke Rauchentwicklung. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand, bei dem niemand verletzt wurde. Die Bewohner des Gebäudes brachten sich selbst in Sicherheit und konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder in das Gebäude zurückkehren. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden, dürfte jedoch im sechsstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (Polizei)

Presseinformation der Integrierten Leitstelle Stuttgart

Brand in einem mehrgeschossigen Gebäude

Einsatzart, Datum, Alarmierungszeit, Stadtteil, Adresse

  1. Alarm, 15.12.2019, 1:19 Uhr, Untertürkheim, Augsburger Str.
  2. Lage:

    Ein Anrufer meldete über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung im Eingangsbereich eines Büro- und Wohnhauses.

    Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Reihenhaus mit drei Stockwerken und zwei Hauseingangstüren.

    Im Erdgeschoss war, durch die Glastür des Hauses, Feuer sichtbar. Der Bereich war stark, mit dichtem, schwarzem Rauch verraucht. Gebrannt haben vermutlich Dekorationsgegenstände, die dort aufgestellt waren.

    In mehreren Räumen des Gebäudes brannte Licht.

    Maßnahmen:

    Da laut Anrufer eine größere Anzahl von Personen im Gebäude wohnen, wurden von der Integrierten Leitstelle, 2. Alarm ausgelöst. Zum Einsatz rückten aufgrund des Alarmstichwortes 2 Löschzüge und mehrere Sonder- und Führungsfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt sowie ein leitender Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle aus.

    Die Feuerwehrkräfte öffnete gewaltsam die Hauseingangstüre des Gebäudes. Ein Trupp unter Atemschutzmit und einem C-Rohr ging, durch die geöffnete Tür, zur Brandstelle vor und löschte den Brand.

    Durch zwei weitere Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz wurde das Gebäude komplett nach Personen abgesucht. Alle Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst aus dem Haus gerettet, die Feuerwehr hat keine Personen im Gebäude aufgefunden. Ein Rettungstrupp stand am Hauseingangsbereich in Bereitstellung.

    Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude mit Überdruckbelüftern belüftet und es wurden Schadstoffmessungen im Gebäude durchgeführt.

    Von dem Brand war der Bürobereich des Hauses betroffen.

    Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner in das Gebäude zurück.

    Personenschaden: es gab keine verletzten Personen

    Sachschaden: ca. 100.000.- Euro

    Kräfte Berufsfeuerwehr:

    Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst

    Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug

    Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz

    Feuerwache 4: Meßleitfahrzeug

    Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

    Löschzug FF Untertürkheim

    Meßfahrzeuge FF Birkach und FF Hedelfingen

    Kräfte Rettungsdienst:

    1 Leitender Notarzt

    1 Notarzt

    2 Rettungswagen

    1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

    Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald