Schulbus fährt plötzlich schnell los, kann gerade noch 2 Jugendlichen ausweichen und hinterlässt eine Spur der Verwüstung nach schwerem Unfall in Beurener Ortsmitte

BEUREN (ES): Schwerer Unfall mit Bus und PKW in Beurener Ortsmitte - großes Trümmerfeld! Ein...

Foto: 7aktuell.de | Moritz Bassermann

BEUREN: Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag an der Einmündung Linsenhofer Straße und Balzholzer Straße ereignet hat. Ein 53 Jahre alter Fahrer eines Linienbusses wartete an der Bushaltestelle Balzholzer Straße auf einen Anschlussbus. Als von diesem Fahrgäste in seinen Bus umgestiegen waren wollte er losfahren und legte die Fahrstufe ein, als sich der Bus seinen Angaben zufolge plötzlich alleine in Bewegung setzte und stark beschleunigte.

Dem Fahrer gelang es noch, durch einen großen Bogen zwei Jugendlichen auszuweichen, die den Überweg an der Einmündung passierten. Dabei touchierte er aber einen aus Richtung Tunnel heranfahrenden Ford Transit eines 64-Jährigen. Anschließend prallte der Bus gegen einen Schaltkasten, eine Straßenlaterne und gegen einen kleineren Baum, wobei auch ein dort geparkter Pkw beschädigt wurde. Erst nach etwa einhundert Metern gelang es dem 53-Jährigen, seinen Bus unter Kontrolle zu bekommen und anzuhalten.

Der Fahrer des Ford und seine 54-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte beide zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Busfahrer und seine acht Fahrgäste blieben unverletzt. Der Ford war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Auch der Linienbus wurde abgeschleppt und zur Begutachtung durch einen technischen Sachverständigen sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 35.000 Euro geschätzt. Während der Dauer der Unfallaufnahme musste die Linsenhofer Straße zeitweise voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte geregelt. (Polizei)

Quelle: 7aktuell.de | Moritz Bassermann