Großfeuer bei -5° zerstört Fachwerkhaus in Altstadt: Familie konnte rechtzeitig gerettet werden, verliert jedoch ihr komplettes Zuhause - Kälte erschwert Löscharbeiten

MURRHARDT: In der Altstadt von Murrhardt in der alten Schulstraße kam es am Dienstagabend gegen...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

MURRHARDT: In der Altstadt von Murrhardt in der Oberen Schulstraße kam es am Dienstagabend gegen kurz nach 18:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand. Ein Wohnhaus wurde dabei komplett zerstört. Angefangen hatte der Brand im Hinteren Teil des Daches. Nachbarn bemerkten einen Feuerschein und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten stand jedoch bereits der komplette Dachstuhl und die Dachgeschosswohnung in Vollbrand. Glücklicherweise konnten aufmerksame Passanten die dort untergebrachte Familie retten und ins Freie bringen.

Verletzt wurde nach ersten Feuerwehrangaben niemand, das Wohnhaus ist jedoch nicht mehr Bewohnbar. Die Bewohner wurden bei Bekannten untergebracht. Ein Übergreifen auf die eng angebauten Nachbargebäude konnte durch den schnellen Löschangriff der freiwilligen Wehrkräfte verhindert werden. Der Schaden geht in die hunderttausende, zur Ursache konnten noch keine genauen Angaben gemacht werden. Die Polizei schließt jedoch derzeit einen technischen Defekt nicht aus.

Aufgrund der Kälte wurde vorsorglich der Bauhof angefragt, um Streusalz zu ordern. Rutschige Gefahrenstellen durch gefrorenes Löschwasser bei minus 5 Grad sind zu erwarten. Dabei kommen Einsatzkräfte bei den Temperaturen auch an ihre Grenzen.

Pressetext der Polizei:

Murrhardt: Dachstuhlbrand

Kurz nach 18 Uhr brannte am Dienstagabend in der Oberen Schulstraße der Dachstuhl eines Wohnhauses. Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte konnten alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen. Das Feuer breitete sich relativ rasch aus, sodass der Dachstuhl innerhalb kurzer Zeit in Vollbrand stand. Die örtliche Feuerwehr befand sich im Einsatz und bekam Unterstützung von der Feuerwehr Backnang. Insgesamt befanden sich 60 Feuerwehrleute mit 11 Fahrzeugen im Löscheinsatz. So konnte auch verhindert werden, dass die Flammen auf ein benachbartes Gebäude übergreifen konnte. Nicht zu verhindern war jedoch, dass dieses Nachbargebäude in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das betroffene Wohnhaus wurde durch den Brand komplett zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten somit nicht zurück ins Haus und mussten andernorts unterkommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen nicht vor. Hinweisen zufolge sei der Brand im 2. Obergeschoss ausgebrochen, nachdem zuvor der Strom ausgefallen sei. Diesen Hinweisen wird derzeit nachgegangen.

Nach vorläufigen Schätzungen könnte sich der Sachschaden auf ca. 200000 Euro belaufen. Neben der Feuerwehr waren auch Rettungsdienste mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat