Tödlicher LKW-Crash auf der A8: 40-Tonner fährt in Graben und kippt um - Fahrer stirbt noch vor Ort - Feuerwehr und Abschleppdienst im Großeinsatz

LKW schanzt Böschung hinauf und kippt um - Die Bergung mit zwei Autokränen dauerte die halbe...

Foto: 7aktuell.de | Moritz Bassermann

WENDLINGEN/A8: Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht auf Dienstag auf der Autobahn 8 bei Stuttgart. Gegen 0:30 Uhr fuhr ein 70-Jähriger Trucker mit seinem 40-Tonnen Gespann die Autobahn in Richtung München entlang. Aus vermutlich gesundheitlichen Gründen sackte er offenbar zusammen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der LKW fuhr auf einmal nach rechts in den Seitenstreifen, schanzte auf eine Böschung und kippte schließlich seitlich um. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt, Ersthelfer versuchten Ihn zu versorgen und alarmierten die Rettungskräfte. Als die Feuerwehr eintraf, bot sich ein größeres Schadensbild: Der LKW lag umgekippt im Graben, Dreck und Fahrzeugteile waren überall auf der Straße verteilt.

Ein alarmierter Notarzt konnte bei dem Fahrer leider vor Ort nur noch den Tod feststellen. Die Autobahn musste für Stunden gesperrt werden. Wie es nun genau zu dem Unfall gekommen ist, ermittelt nun die Polizei.

Polizei-Pressemeldung: Am Dienstag, um 00.15 Uhr, befuhr ein 53jähriger Sattelzuglenker die BAB 8 in Richtung München. Aus bislang unbekannter Ursache kam er kurz nach der Anschlussstelle Neuhausen stetig nach rechts, fuhr in den Grünstreifen und fiel aufgrund der Böschung um. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme musste der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Es kam zu keinem Rückstau.

Vor Ort waren die Feuerwehr Stuttgart, die Flughafenfeuerwehr, der Rettungsdienst mit Notarzt und drei Polizeistreifen. Durch den Unfall entstand am Sattelzug Schaden in Höhe von ca. 130.000 Euro, an der Ladung 15.000 Euro. Am Erdreich, welches teilweise ausgegraben werden musste entstand Schaden von etwa 5000 Euro. Der rechte und der mittlere Fahrstreifen sind aktuell noch durch die Autobahnmeisterei Kirchheim zur Bergung des Sattelzugs gesperrt.

Quelle: 7aktuell.de | Moritz Bassermann