Hochwertiger Oldtimer in Tiefgarage abgebrannt: Mann will Auto aus Tiefgarage fahren, um es auf einen PKW-Anhänger zu stellen - Plötzlich fängt das Fahrzeug Feuer - Fahrer kann sich noch rechtzeitig Retten, wird jedoch durch Flammen und Rauch verletzt

Tiefgaragenbrand Kernen

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

KERNEN IM REMSTAL: Nochmal Glück im Unglück hatte der Besitzer eines Oldtimers in Kernen im Remstal bei Stuttgart. Er wollte offenbar sein geliebtes Fahrzeug, was bereits lange in einer Tiefgarage im Karl-Gerok-Weg stand, ins Freie bringen um es auf einen Anhänger für Autotransporte zu laden.

Beim Rausfahren, kurz vor der Tiefgaragenausfahrt, bemerkte er auf einmal einen Knall, es begann zu rauchen und auf einmal kamen dem Fahrer Flammen entgegen. Er konnte sich mit einem Sprung aus dem Oldtimer ins Freie retten und konnte die Feuerwehr alarmieren. Mit Brand- und Rauchgasverletzungen kam er mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Die Feuerwehr konnte den Brand "bereits durch die Rauchsäule im Stadtgebiet" sehen, so Andreas Wersch, Einsatzleiter der Feuerwehr Kernen.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Oldtimer brannte jedoch komplett aus und die Tiefgarage ist derzeit nicht mehr nutzbar. Da die Tiefgarage zu einem Wohnheim der Diakonie gehört und dadurch Treppenhäuser verraucht waren, mussten mehrere Bewohner auf Rauchgasvergiftungen kontrolliert werden. Nach derzeitigem Informationen wurde jedoch sonst keine weitere Person verletzt. Warum der gute Oldtimer nun in Flammen aufging und welcher Schaden entstanden ist, ermittelt nun die Polizei.

Polizei-Pressemeldung

Um die Mittagszeit geriet ein BMW älteren Baujahres beim Ausfahren aus einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Karl-Gerok-Weg in Brand. Der Fahrer wollte mit seinem Fahrzeug die Tiefgarage verlassen, doch noch in der Ausfahrt fing sein PKW Feuer und löste dadurch einen Feuerwehreinsatz aus. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug befreien, wurde aber durch den Brand leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Wodurch das Fahrzeug in Brand geriet, ist bislang noch ungeklärt. Durch die Rettungskräfte wurden zwei angrenzende Wohngebäude vorsorglich geräumt. Die Bewohner konnten nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurück. Weitere Personen wurden beim Brand nicht verletzt. In der Tiefgarage selbst standen weitere zehn PKW, diverse Fahrräder und Motorroller, die zwar nicht unmittelbar durch den Brand, jedoch vermutlich durch den eindringenden Ruß und die Löscharbeiten beschädigt wurden. Insgesamt entstand durch den Brand ein erheblicher Sachschaden, der noch nicht beziffert werden konnte.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat